0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash

Newsflash
Randnotizen von Korn, Voivod, Marky Ramone, Ryan Adams, The Lemonheads, Pearl Jam, Blink 182 und ein Tipp zur Bundestagswahl.

+++ Korn haben einen neuen Plattenvertrag unterschrieben. Die EMI Group, drittgrößtes Label der Welt, sorgte mit dem 5-Jahres-Deal allerdings für Aufsehen, weil sie nicht nur an Tonträger-Verkäufen beteiligt ist, sondern an einem Viertel des gesamten Umsatzes der Band. Geschätzte 15 Millionen Dollar hat sich Virgin Records, ein EMI-Unterlabel, das Ganze kosten lassen, ungefähr doppelt so viel wie ein normaler Vertrag. Das Management von Korn verspricht sich davon mehr Verkäufe, die EMI mehr Umsatz, weil beide Seiten Grund genug hätten, in die Promotion von Korn zu investieren. Kleine Firmen und Merchandiser hingegen fürchten durch dieses Modell, ihren Anteil am Kuchen zu verlieren. Bei vielen erfolgreichen Künstlern machen Plattenverkäufe nur noch 30 Prozent des Umsatzes aus, der große Rest erfolgt durch Merchandise, Konzerttickets und sonstige Lizenzeinnahmen.

+++ Voivod-Drummer Michel „Away“ Langevin und Sänger Denis „Snake“ Belanger werden am 22. September auf Quebecs Musiksender MusiquePLus ein Tribut an ihren verstorbenen Gitarristen Denis „Piggy“ D’Amour moderieren. Piggy starb am 26. August in Montreal an Krebs. Away und Snake planen desweiteren, mit Bassist Jason Newsted (Ex-Metallica) ins Studio gehen, um ein neues Album aufzunehmen. Piggy hatte seine Parts kurz vor seinem Tod eingespielt.

+++ Marky Ramone, ehemaliger Drummer der Ramones, wird Radio-DJ. Am 4. Oktober geht zum erstenmal „Marky Ramones’s Punk Rock Blitzkrieg“ über den Sender Sirius Faction 28. Außerdem arbeitet er an einer weiteren Live-DVD der Ramones, schreibt seine Autobiographie („Faith In The Backseat“) und plant einen Film über die Band, in der von 1978 bis 1983 und 1987 bis 1996 spielte.

+++ Das neue Album von Ryan Adams heißt „Jacksonville City Nights“ und erscheint Ende des Monats. Es wurde produziert von Tom Schic und enthält ein Duett mit Norah Jones namens „Dear John“.

+++ Die Lemonheads haben am Mittwoch abend im Londoner Shepherd’s Bush Empire im Rahmen der ‚Don’T Look Back‘-Konzertserie ihren Klassiker von 1992, „It’s A Shame About Ray“ komplett gespielt. Den Bonustrack, ihre erfolgreiche Coverversion von Simon & Garfunkels „Mrs. Robsinson“, ließen Evan Dando, Bassist Josh Lattanzi und Drummer Bill Stevenson allerdings weg. Das achte Lemonheads-Album ist übrigens fast fertig und soll im nächsten Jahr erscheinen.

+++ Auch Pearl Jam beteiligen sich an den zahlreichen Benefizkonzerten zugunsten der Hurricane Katrina-Opfer, allerdings auf ihre Art und Weise: Das Konzert der Seattle-Ikonen am 5. Oktober im ‚House Of Blues‘ zu Chicago kostet 1.000 Dollar Eintritt. Die Einnahmen gehen komplett an diverse Wohltätigkeitsverbände. Pearl Jam befinden sich zur Zeit auf Kanada-Tournee, spielen aber Ende September/Anfang Oktober vor der Chicago-Show noch drei Konzerte in Atlantic City und Philadelphia. Das neue Album soll im März erscheinen und wieder eine Spur härter sein als die Vorgänger, berichtet Gitarrist Mike McCReady.

+++ Ende Oktober veröffentlichen Blink 182 ein Best of-Album mit 17 Tracks, einer davon ist die Coverversion eines alten The Only Ones-Songs namens „Another Girl, Another Planet“, das Thema der Reality-Show „Meet The Barkers“, in der Drummer Travis Barker und seine Frau die Stars sind. Die CD erscheint mit Bonus-DVD, über deren Inhalt aber noch nichts bekannt ist.

+++ Ein kleiner Tipp zur Bundestagswahl am kommenden Sonntag: Wer sich noch nicht schlüssig ist, gehe bitte auf die Seite des ZDF und klicke sich durch den Wahlomat. 30 Thesen stehen zur Auswahl, nach Bewertung dieser weiß man, welcher Partei man nahe steht. Wer es braucht…

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel