0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash

Newsflash
Randnotizen von Garbage, Talking Heads, Pete Doherty & Kate Moss, Voivod, Kirk Hammett und dem Flux Quartett sowie Pearl Jam.

+++ Gesund sind Garbage nicht. Das machte zuletzt der Zwist während der Aufnahmen am aktuellen Album „Bleed Like Me“ klar und bestätigt sich jetzt abermals: Die Alt.Rock-Band um Shirley Manson hat „mit großem Bedauern“ alle anstehenden Gigs in Frankreich, Belgien und dem UK gecancelt. In einem offiziellen Statement nennen Garbage „Überanstrengung“ als Grund für die Absagen – was einen mit Blick auf den eher lichten als dichten Tourplan der Band ratlos hinterlässt. Es ist wohl nur eine Frage von Tagen, bis die unschönen Gerüchte über das baldige Ende von Garbage ein weiteres Mal wuchern.

+++ Wer seine Plattensammlung um den überwiegend sehr famosen Backkatalog der Talking Heads zu erweitern gedenkt, sollte noch einige Wochen warten. Anfang Oktober werden sämtliche LPs der Band als Zwei-CD-Varianten neuaufgelegt. Die Zusatz-CDs enthalten das jeweilige Album in glanzpoliertem 5.1-Sound sowie Bonustracks und Videoclips. Schöner Herbst!

+++ Viel zu lange nichts gehört von unserem Lieblings-Babyshamble Pete Doherty. Nun steht er abermals in den Schlagzeilen – und kann nicht mal etwas dafür: Die Doherty-Gattin formerly known as Supermodel Kate Moss hat sich auf einer Party auf Ibiza köstlich mit DJ Kaz James amüsiert. Zungenküsse inklusive. Ob Moss zu tief ins Glas geschaut hat, Dohertys Erlaubnis für solche Seitensprünge hat oder sich tatsächlich in Sachen Lebenspartner umorientiert, muss sich noch zeigen.

+++ Michel ‚Away‘ Langevin, Drummer von Voivod, hat nach dem Krebstod seines Gitarristen Denis ‚Piggy‘ D’Amour ein Statement an die Fans der Band veröffentlicht: „Die letzte Woche war sehr hart für mich, ich habe sie im Krankenhaus bei Denis verbracht. Wir waren ein musikalisches Team seit 1979 auf der Highschool, und es wird mir schwer fallen, mit seinem Verlust umzugehen. […] Piggy kann sich nun unseren alten Traum erfüllen: das All zu erkunden. Adieu, Denis, mon ami.“

+++ Metallica-Gitarrist Kirk Hammett wird sich am 15. September im Herbst Theatre in San Francisco dem Experimental-Klassik-Esemble Flux Quartett anschließen. Gemeinsam geben sie die Premiere von „SAS“, einem „Konzert für Streicher und improvisierte elektronische Gitarre“. Nach dem Metallica-Album „S&M“, das die Band gemeinsam mit dem San Francisco Symphony Orchestra einspielte, ist es die zweite Kooperation Hammetts mit klassischen Musikern.

+++ Pearl Jam denken um. In den vergangenen Jahren hatten sie Dutzende Konzertmitschnitte in konventioneller Form veröffentlicht – erhältlich in jedem gut sortierten Plattenladen. Nun will die meistgebootleggte Band der Welt zwar nicht vom Vorhaben lassen, jedes ihrer Konzerte den Fans als Mitschnitt verfügbar zu machen, doch künftig werden die Shows ausschließlich als Downloads über die offizielle Website erhältlich sein. Los geht’s am 1. September, wenn Pearl Jam in Washington ihren Nordamerika-Tour-Auftakt begehen. Brett Eliason, Engineer ihres langjährigen Vertrauens, wird jeden Mitschnitt vor der Veröffentlichung abmischen. Pro Show werden knapp 10 Dollar fällig.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel