0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash

Newsflash
Randnotizen von Metallica & Rolling Stones, Ryan Adams, Bleeding Through, Roadrunner United, Pluss-44, Edwyn Collins und einer besonderen Doktorarbeit.

+++ Klar, die Zeiten, in denen Metallica noch als Support-Band durch die Weltgeschichte tourten, sind sehr lange vorbei. Schließlich sind sie eine der bekanntesten Metalbands des Planeten. Doch man weiß ja: Es gibt immer jemanden, der größer ist. In diesem Fall unbestritten die Rolling Stones. So übernimmt die Band um James Hetfield bei den San Francisco-Konzerten der wahrscheinlich bekanntesten noch existierenden Rock-Band im November gerne die Rolle des Anheizers. Auf der offiziellen Bandpage scherzt man: „Nachdem wir uns drei Wochen frei genommen hatten, haben wir gedacht, es mache Spaß ein paar intime Gigs zu geben. Also riefen wir unsere engen Freunde, die Rolling Stones, an, um zu erfahren, was die so machen. Es stellte sich heraus, dass sie eine Stadion-Tour durch Nordamerika ansteuerten.“ Dabei ist Metallica nicht die einzige größere Band, die es als Ehre ansieht, vor den ‚ganz Großen‘ zu spielen. Weitere Supports der Tour sind Pearl Jam, die Black Eyed Peas, Joss Stone, Beck und Maroon 5. Die Stones werden am 5. September mit „A Bigger Bang“ nach acht Jahren ein neues Studioalbum veröffentlichen.

+++ Ryan Adams, die Zweite: Nachdem der Musiker im Mai bereits sein Doppelalbum „Cold Roses“ veröffentlichte, folgt am 26. September bereits der Nachfolger, sinnigerweise „September“ betitelt (im Gegensatz zum angekündigten „Jacksonville“). Unter den 15 Songs findet sich mit „Dear John“ auch ein Duett mit US-Sängerin Norah Jones.

+++ Die Aspiranten auf den Metalcore-Thron, Bleeding Through, haben gerade die Arbeit an einer DVD beendet, die die bisherige Karriere der Band darstellen will. „Discovering The Truth“ soll Interviews, zwei Livekonzerte in voller Länge, Tourmaterial, ‚Behind The Scenes‘-Material und vieles mehr präsentieren. Auch Songs des im Januar erscheinenden neuen Werkes „The Truth“ werden zu sehen und hören sein.

+++ Wie berichtet plant Roadrunner Records eine ganz besondere Veröffentlichung zum 25-jährigen Geburtstag des Metal-Labels, bei der 57 Musiker aus 45 Bands mitwirken werden. Mittlerweile hat das Projekt auch den wenig einfallsreichen, aber aussagekräftigen Namen Roadrunner United. Alle Mitwirkenden sind hier gelistet.

+++ Wie mtv.com berichtet wird das Elektro-Projekt der Blink 182-Kollegen Mark Hoppus und Travis Barker, Pluss-44, nicht vor Sommer 2006 das Licht der Öffentlichkeit erblicken. Im Oktober will sich das Trio – Mark, Travis und Sängerin Carol Heller – ans Songschreiben machen, nachdem Barker von seiner Tour mit den Transplants zurückgekehrt ist.

+++ Nach seinem Schlaganfall Ende Februar erholt sich Sänger und Gitarrist Edwyn Collins allmählich wieder. Seine Partnerin Grace Maxwell verkündet auf seiner Website: „Edwyn is doing really well. He is advancing in all areas. He took his first steps in recent times. Wonderful stuff. And he’s a bit cheerier because he gets home for good in three weeks.“

+++ Und da soll noch einer sagen, mit der Forschung ginge es bergab. An der britischen Chorlton Universität schreibt Amanda Griffiths gerade an ihrer Doktorarbeit. Thema: Die Luft-Gitarre – das Spielen auf einem imaginären Instrument zu lauter Rockmusik. Die Dame konnte bereits praktische Erfahrung sammeln, belegte sie doch bei den „Air Guitar“-Landesmeisterschaften den vierten Platz.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel