0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

News-Rückblick: April 2006

News-Rückblick: April 2006
Der Monat mit Coldplay, Lordi, Built To Spill, Iggy Pop, Sick Of It All, Archive, dem GHVC-Festival, The Lemonheads, Smashing Pumpkins und anderen.

+++ Während Coldplay ganz gemächlich an einem neuen Album arbeiten, werden sie für ihr letztes geehrt. Mit 8,3 Millionen verkauften Exemplaren wird „X&Y“ von der International Federation Of The Phonographic Industry (IFPI) zum „meistverkauften Album der Welt 2005“ ernannt.

+++ Der 7. April ist Morrissey-Tag. Mit dem neuen Album „Ringleader Of The Tormentors“ erscheinen zwölf neue Songs des ehemaligen The Smiths-Sängers. Mehr muss nicht gesagt werden.

+++ Lordi ist mit seinem Song „Hardrock Hallelujah“ in aller Munde. Sein Beitrag für Finnland beim Eurovision Song Contest (Grand Prix) lässt seine Gegner auf die Barrikaden gehen. Die Kirche protestiert: „Das ist Blasphemie und sollte mit allen Mitteln verhindert werden.“ Auf der anderen Seite feiern Metal-Freunde und Grand Prix-Desillusionierte den maskierten Metal-Barden.

+++ „Ich habe keine Ahnung von Trends und interessiere mich auch nicht dafür!“ Ein Satz den man Doug Martsch, Frontmann von Built To Spill, heute wie früher abkauft. Mit „You In Reverse“ liefert er einen neuen Beweis ab. So schreckt seine Band auf ihrem ersten Album seit etwa fünf Jahren immer noch nicht vor jam-artigen Pop-Hymnen, die an der zehn Minuten-Grenze kratzen, zurück.

+++ Lange her – Teil Zwei: In diesen Tagen kündigt Iggy Pop an, gemeinsam mit Scott und Ron Asheton als The Stooges ein neues Album veröffentlichen zu wollen. Wann das bisher unbetitelte Werk erscheinen wird, ist auch heute noch nicht klar.

+++ „Death To Tyrants“ fordern Sick Of It All auf ihrem neuen Album, das am 15. April erscheint. Wenige Tage später ist die Band zu Besuch in der Redaktion. Fotos und die niedergeschriebene Freude des Tagebuch-Autors finden sich noch immer hier.

+++ Der 18. April ist der Startschuss für die VISIONS Spring Break Tour. In sechs Städten zelebrieren Archive, The Zutons, The Kooks und Duels ihren musikalischen Frühling.

+++ Auch das Grand Hotel Van Cleef nutzt den April, um mit einem eigenen Festival durch die Lande zu ziehen. Eigentlich eine nahe liegende Idee, wenn man so viele gute Bands beherbergt. An drei Terminen steigt das GHVC-Festival mit Pale, Home Of The Lame, Olli Schulz, Kettcar , Tomte und The Weakerthans.

+++ Evan Dando schart seine Lemonheads wieder um sich. Neu dabei sind Bill Stevenson am Schlagzeug und Karl Alvarez am Bass. Die Folgen sind bekannt. Auch Rock’n’Roll-Legende Jerry Lee Lewis plant sein Comeback. Auf „Redemption“ werden unter andere Neil Young, Jimmy Page und Bruce Springsteen einen Gastauftritt haben.

+++ Und auch die Smashing Pumpkins berappeln sich nach etwa sechs Jahren wieder und verkünden offiziell ihre Wiedervereinigung. Ein neues Album ist bereits in Arbeit. Die Entwicklung des Internets hat die Band in ihrem Winterschlaf nicht verpasst und kommuniziert zurzeit ausschließlich via MySpace mit ihren Fans.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel