0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Title Fight haben sich nicht aufgelöst: Ned Russin spricht über den Status der Band

Ned Russin über Title Fight

Missverständnis
2018 spielten Title Fight ihre bisher letzte Show. Nun sprach Frontmann Ned Russin in einem Interview über den momentanen Status der Band und warum er sich von binären Kategorien in der Musik verabschiedet hat.
Manny Mares

Anlässlich des Online-Relaunches des Fanzines Anti-Matter erklärte Ned Russin von Title Fight im Interview mit Norman Brannon, dass sich die Band eigentlich nie offiziell aufgelöst oder eine Pause angekündigt habe – und er generell nicht in diesen Schubladen denke. Ihre letzte Show hatte die Hardcore-Band 2018 gespielt.

„Eine Sache, an die ich mich in den letzten Jahren wirklich anzupassen versucht habe, ist der Gedanke, dass ich mich nicht auf irgendeine Art von Binarität einlasse, was bedeutet, dass die Idee, dass eine Band existiert oder nicht existiert, für mich nicht mehr so wichtig ist“, so Russin. „Früher habe ich mich gegen die Definitionen oder die Sprache gewehrt, die man versucht hat, der Band aufzudrücken – wir haben nie ‚Pause‘ gesagt, wir haben nie ‚aufgelöst‘ gesagt, wir haben nie eines dieser Worte gesagt. Das sind Worte, die man uns angedichtet hat, aber es ist nichts, was wir jemals selbst gesagt haben, also ist alles ein Missverständnis.“

Weiter beschrieb der Sänger und Bassist diesen Prozess als befreiend – und absehbar. Die „endgültige Trennung“ im Bandkontext existiert laut aber Russin ohnehin nicht mehr. Vielmehr bestehe immer die Chance, dass eine Band sich früher oder später wieder zusammentut, unabhängig von den persönlichen Befindlichkeiten der Mitglieder. „Die Bands werden einen Weg finden, die Dinge zum Laufen zu bringen, wenn sie das wollen, und das ist völlig in Ordnung“, so Russin. „Ich verstehe, dass die Leute ein 100-prozentiges ‚Ja‘ oder ein 100-prozentiges ‚Nein‘ hören wollen, aber sobald du eine dieser Antworten gibst, fangen die Leute an, dich zu bedrängen.“

Das Interview über Russins familiären Background, Haltung und sein Soloprojekt Glitterer schließt an Brannons Essay „We Never Close“ an. Darin beschäftigt er sich mit der Frage zeitlich undefinierter Bandpausen – und nannte Title Fight als Beispiel. Dabei nahm er Bezug auf einen Satz, den Russin beim Outbreak Fest 2017 gesagt hatte: „Wenn das alles ist, dann war es eine wilde und schöne Fahrt. Ich danke euch vielmals. Wir sind Title Fight. Wir sehen uns auf der anderen Seite.“ Für die Band war es damals die vorletzte Show, ihren letzten Auftritt hatte die Band 2018 in Amityville, New York.

Die Title Fight um die Brüder Ned und Ben Russin hatte sich 2003 gegründet, 2015 veröffentlichten sie mit „Hyperview“ ihr drittes und bisher letztes Studioalbum. Ned Russin war zum Zeitpunkt der Gründung erst 12 Jahre alt. 2019 hatte Russin sein Soloprojekt Glitterer gestartet und damit bislang zwei Alben veröffentlicht.

Title Fight gelten mit ihrer Verzahnung von Oldschool-Hardcore und einer Vielzahl anderer Genres wie Alternative Rock, Shoegaze und Post-Rock immer noch als wichtiger Einfluss auf aktuelle Hardcore-Bands.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel