Denn genau diese Band nennt sich My Jerusalem. Und ja, sie klingt ziemlich genau nach dem, was man erwarten könnte, wenn man den Sound der oben genannten Bands kennt. Das ist wein- und liebestrunkener Barblues mit Reibeisenstimme, großen Gesten aber unprätentiösem Pathos, akustischen und elektronisch verstärkten Gitarren, dazu Bläser, Piano, Cello oder ganze Streicherarrangements.
Neben den eigenen Verweisen lugen hier auch The National, Afghan Whigs, Arcade Fire oder Murder By Death ums Eck. Heißt: Das ist eine extrem geschmackssichere Mischpoke. Und von ebendieser gibt es nun ein Debütalbum. ‘Gone For Good’ erscheint am 10. September über One Little Indian. Nach amerikanischer Zeitrechnung debütierten My Jerusalem bereits am 28. Juni mit der Single ‘Love You When You Leave’.
Auf der Website von My Jerusalem kann man übrigens einen kleinen Player launchen. Mit dessen Hilfe und anhand der darin enthaltenen Songs ‘Turtledove’, ‘Remember Everything’, ‘Sweet Chariot’, ‘Under Your Skin’ und ‘Heroin(e)’ kann man sich ein gutes Bild von der Größe, Tiefe und den unterschiedlichen Facetten der Band machen. Da weiß man dann, worauf man sich freuen darf!