0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Muff Potter teilen neue Single "Beachbar"

Muff Potter - Neue Single

Nur der Holzweg führt zum Ziel
In der insgesamt dritten Single seit der Veröffentlichung ihres aktuellen Albums üben Muff Potter erneut subtile Kritik am gesellschaftlichen Arbeitswahn.
Muff Potter (Foto: Bastian Bochinski)
Muff Potter (Foto: Bastian Bochinski)

Muff Potter haben ihre neue Single „Beachbar“ veröffentlicht. Der Online-Release erfolgt gleichzeitig mit der physischen Veröffentlichung. Der Song ist Teil einer gemeinsamen Split-Seven-Inch mit Hot Water Music. Es ist nicht die erste Zusammenarbeit der beiden Bands. Neben zahlreichen gemeinsamen Touren und Konzerten veröffentlichten die Punkbands 2003 und 2007 bereits zwei gemeinsame Splits unter dem Bandnamen Hot Potter Music.

In dem Song kritisieren Muff Potter um Frontmann Thorsten Nagelschmidt erneut die Schnelllebigkeit und den vermeintlichen Arbeitswahn der Gesellschaft, wenn auch ein wenig subtiler als zum Beispiel noch in „Hammerschläge, Hinterköpfe“. Das wird in Zeilen wie „Trostlos und nevös/ jagen die Rudel an mir vorbei“ oder „Ich feier‘ meine Laster/ nur der Holzweg führt zum Ziel“ deutlich. Außerdem will der Protagonist im Song aus einer scheinbaren Spirale der Alltäglichkeit ausbrechen: „Ich habe einen Body/ und den möchte ich jetzt spüren“.

Im dazugehörigen Musikvideo gibt es anfangs zwei Erzählstränge. So begleitet der Zuschauende einen Mann mit einem Instrumentenkoffer auf einem Gang durch die Stadt, es gibt unter anderem einen Stopp an einem Kiosk. Dazwischen sind immer wieder Performance-Bilder der Band in einem vermeintlich leeren Club zu sehen. Später tritt der Protagonist auf die Bühne, holt eine Lap-Steel-Gitarre aus seinem Koffer und beginnt mit der Band zu spielen. Nach einem Schnitt spielen sie dann gemeinsam auch vor Publikum. Die Hauptrolle in dem Clip spielt Swans-Gitarrist Kristof Hahn, der bereits auf einigen Songs des aktuellen Albums zu hören ist.

Der Song stammt aus den Sessions zu ihrem aktuellen Album „Bei aller Liebe“ aus dem August 2022. Auch der auf der Split enthaltene Hot-Water-Music-Song „Drawn“ ist ein Outtake aus ihrem Anfang des Jahres veröffentlichten Album „Feel The Void“.

Im April sind Muff Potter erneut auf Tour. Tickets gibt es bei allen bekannten Vorverkaufsstellen. Die Split kann weiterhin im Bandshop bestellt werden.

VISIONS empfiehlt:
Muff Potter

13.04. Magdeburg – Factory
14.04. Rostock – Peter-Weiss-Haus
15.04. Kiel – Die Pumpe
19.04. Leer – Zollhaus
20.04. Bochum – Bahnhof Langendreer
21.04. Osnabrück – Rosenhof
22.04. Hannover – Faust
26.04. Stuttgart – Im Wizemann
27.04. Heidelberg – Kulturhaus Karlstorbahnhof
28.04. Marburg – KFZ
29.04. Dresden – Tante Ju

Mehr zu: Muff Potter
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel