0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Motörhead – Tod eines Weggefährten

Motörhead – Tod eines Weggefährten
Der ehemalige Motörhead-Gitarrist Michael Burston, besser bekannt unter seinem Spitznamen Würzel, verstarb am 9. Juli.

Würzel kam 1984 zu Motörhead – und zwar auf einem für den Rock’n’Roll ziemlich ungewöhnlichen Weg: Er schrieb Lemmy Kilmister einfach einen Brief, nachdem er hörte, dass die Band einen Gitarristen sucht. In einem Interview erinnerte sich Würzel an das erste Telefonat mit Lemmy: ‚Er sagte zu mir: 'Es wird wahrscheinlich ein ziemlich unbekannter Gitarrist werden' – und es gab niemandem im Land, der unbekannter war als ich.‘

Den Spitznamen bekam Burston wegen seines abgerissenen Aussehens während seiner Zeit bei der Armee verpasst. Vor Motörhead arbeitete er außerdem als Bauarbeiter. Er wusste aber schon immer, dass ‚der Rock’n’Roll die einzige Sache ist, die mich jemals wirklich glücklich machen würde.‘

Bevor Würzel die Band 1995 verließ, spielte er auf neun Studio- und Livealben und hatte auch nach seinem Ausstieg noch ab und zu Gastauftritte bei Motörhead-Shows. Michael ‚Würzel‘ Burston starb am 9. Juli an den Folgen eines Herzleidens. Mit den Worten: ‚Wir möchten diesen Auftritt und unsere Leben Würzel widmen‘ erwies Lemmy seinem Freund am gleichen Wochenende beim Sonisphere-Festival in England die letzte Ehre.

Mehr zu: Motörhead