Nach ihrem Karrierestart mit Hole und dem anschließenden Engagement bei den Smashing Pumpkins hat Melissa Auf Der Maur nun einen Solo-Deal bei `Capitol Records` unterzeichnet und bereitet sich gerade auf den Release ihres Solodebüts vor. Produzieren wird niemand Geringer als Chris Goss von den Masters Of Reality, aufgenommen wird das Album in den New Yorker `Stratosphere`-Studios, die von ihrem ehemaligen Pumpkins-Kollegen James Iha betrieben werden. Noch imposanter ist die Gästeliste, denn neben der nahezu kompletten QOTSA-Mannschaft (Homme, Oliveri, Van Leeuwen, Lanegan) sind u.a. Foo Fighters-Frontmann Dave Grohl sowie die Musikerinnen Samantha Maloney (Ex-Hole, Mötley Crüe) und Paz Lenchantin (Zwan, Ex-A Perfect Circle) mit von der Partie. Weitere Überraschungsgäste dürften wohl noch hinzu kommen. Produzent Chris Goss äußerte sich bereits äußerst euphorisch über das Album, das im Spätsommer erscheinen soll: “This is the heaviest, coolest shit that I`ve heard in a long time.” Falk Albrecht
Weitere Beiträge
Die Viagra Boys umarmen ihre eigene Weirdness und die ihres erstaunlich internationalen Publikums in der Columbiahalle. Trotz Erkältung von Sebastian Murphy und allem Eklektizismus: eine der besten Punkshows des Jahres – mindestens.
Motörhead feiern ihren runden Geburtstag mit der Veröffentlichung von “The Manticore Tapes” – einem bisher verschollenen Album aus 1976.
Desolat und Müde veröffentlichen heute ihre Split-EP. Darauf zu hören: vier eingängige Punk-Songs zwischen inneren Dämonen, reichlich Zigarettenqualm und bittersüßer Nostalgie.