0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Marktforschungsstudie lüftet offenes Geheimnis

Marktforschungsstudie lüftet offenes Geheimnis
Die Verkaufszahlen von Audio-CDs leiden unter dem um sich greifenden Download von Musikfiles aus dem Internet. Diese ohnehin nahe liegende Schlussfolgerung erfuhr nun durch eine neue Studie des Marktforschungsinstituts Forrester Research zumindest für den europäischen Kontinent Bestätigung.

Die empirischen Ergebnisse besagen im Kern, dass 43 Prozent der durchschnittlichen User weniger Musik-CDs käuflich erworben hatten.

Internetsurfer, die regelmäßig bei virtuellen Tauschportalen wie KaZaA und Konsorten einkehren, holen sich laut Forrester durchschnittlich 12,6 Songs je Monat auf ihre Festplatten. Stolze 63 Prozent dieser Personengruppe brennen sich anschließend die gesaugten Songs um kommen damit auf rund eine Eigenkreation im Monat.

Laut Forrester Research führt diese gängige Praxis dazu, dass rund 40 Prozent der regelmäßigen Internet-User nun weniger CDs kaufen, als zu Zeiten, ehe der CD-Brenner zur gängigen Ausstattung geriet. In etwa jeder dritte europäische Internetnutzer – oder insgesamt 13 Prozent aller Europäer – verwendet den Studienresultaten zufolge das weltweite Netz als Quelle digitaler Musik. Während sich zwar 38 Prozent dieser Population monatlich mehr als sieben Musik-Tracks aus dem Netz zieht, nutzt die Mehrheit diese Files lediglich als Musikbegleitung während anderer Tätigkeiten und lädt sie etwa nicht auf MP3-Player. Unter dem Strich bleibt laut Forrester die für die Musikindustrie niederschmetternde Bilanz, dass gelegentliche CD-Käufer ihren Konsum fast zur Hälfte reduziert haben und durchschnittliche Konsumenten um 43 Prozent weniger Musik auf autorisiert produzierten CDs erwerben. Die Musikindustrie legt neuerdings kreative Vorschläge vor, um dem Trend zum digitalen Musikkonsum zu begegnen. Nachdem im letzten Oktober in Großbritannien erstmals ein “Digital Download Day” über die Bühne ging, greift dieses Angebot zum legalen Erwerb von Musikfiles am 21. März auch in Frankreich, Spanien, Italien, den Niederlanden und Deutschland. Hier können sich interessierte User registrieren und einen Fünf-Euro-Gutschein erwerben, den sie zum Stichtag beim Musik-Download verprassen dürfen. Stefan Layh

Liebe Leserin, lieber Leser!
Diesen Artikel haben wir für euch gerne kostenlos zugänglich gemacht. Zugleich ist es für einen konzernfreien Verlag wie unseren entscheidend, bei unserer Arbeit finanziell unterstützt zu werden. Nur so können wir euch auch weiterhin guten und unabhängigen Musikjournalismus liefern, wie ihr es seit über 30 Jahren von uns kennt. Wenn ihr uns dabei helfen möchtet, freuen wir uns, wenn ihr euch einfach mal ein Bild vom Angebot macht , das wir den Abonnentinnen und Abonnenten unseres Exklusiv-Bereichs VISIONS+ bieten. VISIONS + heißt mehr Artikel, mehr Musik, mehr für euch.

Hier entlang!

Weitere Beiträge

The Streets in Köln  –  Früher war mehr MTV

Mike Skinner und The Streets kehren nach sechs Jahren wieder zurück nach Köln. Mit dem Blick für Nostalgie jagt er zwar dem MTV-Spirit der 2000er hinterher, fast besser funktionieren mittlerweile aber seine neuen Songs.