0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Malcolm McLaren - Gestern verstorben

Malcolm McLaren – Gestern verstorben
Die Punkikone und ehemaliger Sex-Pistols-Manager erlag gestern im Alter von 64 Jahren einer Krebserkrankung.

‚Vor allem war er ein Entertainer. Ich werde ihn vermissen – und ihr solltet das auch‘, liest sich die Reaktion des Sex-Pistols-Sängers John Lydon aka Johnny Rotten. Alt-Freundin und Modepunkerin Vivienne Westwood, mit der McLaren in den 70ern auf Modepfaden wandelte, bekundete ihr Beileid: ‚Der Gedanke, dass er tot ist, macht mich traurig.‘ Via Twitter schließen sich auch PDiddy, Boy George und Echo And The Bunnymen den Beileidsbekundungen an.

McLaren gilt als eine der treibenden Kräfte der Punkbewegung in den 70ern. Einig ist man sich, dass es den britischen Punk ohne McLaren so nicht gegeben hätte.

Neben den Sex Pistols managte er die New York Dolls. In den 80ern war er einer der Ersten, der sich mit dem damals aufkeimenden HipHop beschäftigte. Nach dem Ende der Sex Pistols war er bis in die 2000er auch selbst als Interpret in der Musikszene zu finden. Eine ausführliche Biografie findet sich hier.

Video: Buffalo Gals – Malcom McLaren (Original Video)