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Last.fm stellt Radio-Abonnement ein

Last.fm stellt Radio-Abonnement ein
Die Social-Media-Musikplattform Last.fm stellt die bisherigen Radio-Abonnements ein, um sich zukünftig auf seinen eigenen Streaming-Dienst zu konzentrieren.

Mit dem 28. April wird Last.fm seine kostenpflichtigen und werbefreien Radio-Abonnements einstellen, die den Nutzern anhand ihrer Hörgewohnheiten personalisierte Streams über ein externes Programm auf verschiedenen Plattformen und Endgeräten bereitstellen. In Zukunft möchte die Plattform stattdessen seinen eigenen Streaming-Dienst, die Scrobbler-Technik, optimieren.

Bis dahin kann man trotzdem weiterhin personalisiertes Radio via Last.fm hören, das sich allerdings über fremde Server und Lizenzen speist: Entweder per Spotify-Integration oder über den Last.fm-Player (derzeit noch in der Beta-Version), der auf YouTube-Videos zurückgreift. Der Last.fm-Player wird derweil außerdem mit einer neuen Tag-Filter-Funktion ausgestattet, mit der man sich durch einzelne Genres hören kann.