0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Kool Savas exklusiv

Kool Savas exklusiv
In Berlin traf Jan Schwarzkamp auf Kool Savas, um dem Rapper und Labelbesitzer einige Songs zwischen oldschool Flavour und überkrassen Raps vorzuspielen. Lest das komplette Protokoll exklusiv auf visions.de.

Für das Prelistening von ‚Die John Bello Story Vol. 2‘ hat Pimp-Legionär Kool Savas in ein schickes Berliner Hotel geladen. Er sitzt im Ledersessel, fummelt an seiner Gebetskette rum und will wissen: ‚Wann geht's los? Ich will endlich Musik hören.‘ Nichts lieber als das.

Saul Williams feat. Trent Reznor

‚Tr(n)igger‘

Sind das Public Enemy? Das Sample ist aber Public Enemy. Wer ist das?

Saul Williams.

Kenne ich. Der war auch auf der ‚Lyricist Lounge‘. Macht doch auch so Spoken-Word-Performances. Wenn man sich dafür interessiert, kann's interessant sein. Ich hatte mal eine Phase, da hab ich Westküstenuntergrundrap gehört. Ich denke, zu dem Zeitpunkt hätte ich mich mit ihm auseinandergesetzt, aber jetzt spricht's mich überhaupt nicht an. Ich fühl da nicht viel. Mach mal gleich weiter.

Mocky feat. Ad Hawk

‚Mickey Mouse Muthaf****s!‘

Der Beat ist lustig. Der Rap – kein Ahnung, klingt irgendwie wie eine Verarschung, klingt von der Betonung aber auch wie Smudo-/Thomas-D.-Shit. Das ‚dänänä motherfuckas‘ find ich geil. Das hat eine angenehme Atmosphäre. Die Raps sind aber grottenschlecht. Könnte von jemandem sein, der Rap verarschen will. Ich hab Angst, dass du heute nicht meinen Geschmack triffst. Ich will auch nicht wie so ein Miesepeter rüberkommen.

K-os

‚Crabbuckit‘

Das ist so wie ‚Pon De Replay‘ von Rihanna meets ‚Hit The Road Jack‘, Alter. Patrice? Die Hook find ich gut. Aber das hab ich alles schon mal gehört. Das ist ein Zusammenwürfeln von verschiedenen Sachen, könnte easy im Radio laufen. Geht sanft ins Ohr rein.

Teenage Fanclub & De La Soul

‚Fallin'‘

Es geht noch easier.

Sind das Arrested Development?

Ähnliche Zeit, ähnliche Crew.

Der Vibe, den das Lied versprüht, erinnert mich an ‚O Brother Where Art Thou‘. Warte, das kenne ich doch! Das sind De La Soul! Sehr interessante Band eigentlich. Ich hab die nur nie richtig verstanden. Sind die voll seicht? Sind die politisch? Es hat mich nie überkrass berührt. Ich hab einen von denen kennengelernt, den DJ, der auch rappt. Mase oder so heißt der. Der war supercool, überkorrekter Typ. Ich hab was für sein Mixtape gemacht. Die haben ein paar ultrainteressante Songs zu dem Zeitpunkt gemacht. Sehr eigener Sound. Man konnte sich inspirieren lassen. Ein ganz eigener Style. Der eine von De La Soul war der Lieblingsrapper meines damaligen Rap-Partners Justus Jonas von M.O.R., weil der so außergewöhnlich war.

Frontansicht



Lady Sovereign

‚Public Warning‘

England, ja? Ist anstrengend, aber ich find's geil. Am Anfang dachte ich, sie könnte nicht gut rappen. Aber als das so schnell wurde, war's geil. Ich mag eh den englischen Akzent. Früher habe ich den gehasst, jetzt finde ich den geil. Ich höre in letzter Zeit immer mehr Sachen aus England. Sway ist momentan einer meiner Lieblingsrapper. Wer ist das? M.I.A.?

Lady Sovereign.

Okay. Ich hab eine Single von ihr gesehen, mit Missy, weil sie in Amerika auch Fuß fassen wollte. Aber das fand ich super whack. Das ist voll erholsam, sich den Londonstyle neben all dem immer gleich klingenden Amisound zu geben.

Gym Class Heroes feat. Patrick Stump

‚Cupid's Chokehold‘

Das ist ein Cover, oder? Wie heißt das Original?

Das ist ‚Breakfast In America‘ von Supertramp. Den Refrain singt Patrick Stump von Fall Out Boy.

Ich find's nicht gut, sorry. Ich find's scheiße. Der Vibe kommt bei mir nicht rüber. Vielleicht auch weil du Fall Out Boy gesagt hast, alle die gerade mögen und ich da so ein Hater bin. Die haben doch das Beste aus dem alten Lied genommen und ein paar neue Verses draufgeknallt. Wir können ruhig weitermachen. So'n Scheiß, ich komm rüber wie so ein Hater, Alter.

G. Love & Special Sauce

‚Cold Beverage‘

Ist das ein weißer Rapper? Hört man sofort. Sein Akzent ist so weiß. Wer ist das? G. Love & Special Sauce, das sind Homies von Jack Johnson.

Was ich daran gut finde: Das ist aufgenommen wie ein Demo im Proberaum. Da kommt alles ineinander. Das klingt nicht so krass nach Studio. Das Mike klingt, als wäre es ein bisschen zugehalten. Im digitalen Zeitalter freut sich doch jeder über ein bisschen Retroflavor.

Na ja, das ist von 1994.

Ach so.

Handsome Boy Modeling School feat. RZA, AG, The Mars Volta & Tim Meando

‚A Day In The Life‘

RZA. (als Cedric Bixler singt) Die Hooks sind cool. Mit diesem Sänger hätte ich auch was aufgenommen. Der Rap ist unter aller Sau. RZA ist eh kein guter Rapper. Und der Beat ist interessant. Ungewöhnlich, dass RZA so einen geraden Beat hat… AG ist auch dabei? Sehr underrated. Ein überkrasser Rapper. Seine Stimme ist Oldschool-New-York-Style. In NY ist er eine Legende. Schade, dass er es hier nie so richtig geschafft hat.

1000 Clowns

‚(Not The) Greatest Rapper‘

Ich weiß nicht, wer das ist, aber das ist so unglaublich ekelhaft scheiße. Der Rap ist so unter aller Kanone. Unhörbarer, whacker Mist. Das Interessanteste daran ist, dass die Elektrodrums mit diesem Angejazzten da gemixt wurden. Die Hook mit der Flöte ist gut. Der Song heißt übrigens ‚(Not The) Greatest Rapper‘.

Gut, dass er das weiß.

Transplants feat. B. Real

‚Killafornia‘

Cypress Hill?

B. Real von Cypress Hill, zu Gast bei den Transplants.

Ich mag normalerweise Livemusik jetzt nicht so krass. Aber das hält genau die Waage, das ist nicht zu rockig. Die ‚Killafornia‘-Hook ist natürlich unglaublich primitiv. Ich find's cool, Alter. Und B. Real hat gut gerappt. Seine Stimme ist ein bisschen tiefer geworden. Der klangt früher komplett krank. Der ist auch eine Legende, muss man ihm lassen.

Sido feat. Shizoe

‚Geblendet vom Licht‘ (The-Streets-Cover)

Das klingt gut. Ist das auch aus England?

Zum Teil.

Ist das CJ, der Sänger von Rapsoul? (Sido setzt ein) Das ist von Aggro. Wer hat den Beat produziert?

The Streets.

Das klang voll international, deshalb hab ich mich gewundert, warum Sido so einen Beat hat. Das ist eigentlich nicht sein Style. Rap ist halt Geschmackssache. Sido rappt einfach, sehr easy. Auf diesen Beat hätte man schnelle Doubletime-Rapstyles bringen können, vor allem, weil die Rhythmik noch changed.

Pete Philly & Perquisite

‚Mystery Repeats‘

Ich finde den Beat irgendwie schön und die Instrumente, die sie benutzt haben. Der kann schon gut rappen, aber ich finde den Inhalt uninteressant. Keine Ahnung, wer das ist.

Das sind Pete Philly und Perquisite, die erste HipHop-Band, die es in VISIONS zum Album des Monats gebracht hat.

Der Vibe ist sehr erdig, das ist schon fast oldschool vom Flavor her. Next!

Northern State

‚Mic Tester‘

Der Rap regt mich irgendwie auf. Die Aussprache ist nicht mein Ding, Alter. Es könnte von jemandem sein, der nicht so gut Englisch spricht.

Das sind drei Frauen aus New York.

Sehr strange.

Saalschutz

‚Shake That Ass (Part 2)‘

Also der Beat ist schon mal gar nicht mein Ding. Nicht wegen der Rhythmik, hauptsächlich wegen dieses komischen Sounds, diesem Drrrr-Drrrr-Drrrr. Das ist Schweizer Rap, und ich verstehe sehr wenig. Ich kenne auch viele Schweizer Rapper, aber ich könnte dir nicht sagen, wer das ist. Oh, da ist noch eine Braut. Ist halt keine erotische Sprache, das muss man ganz ehrlich sagen. Aber sie ist viel interessanter als der Dude. Die hätten nur die Braut drauflassen sollen.

Mehr zu: Kool Savas
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel