0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Kid Kapichi kündigen neues Album an, im April auf Tour

VISIONS empfiehlt: Kid Kapichi

Im April in Deutschland
Die Alternative-Durchstarter Kid Kapichi kündigen ihr drittes Album in drei Jahren an – und gehen damit auch auf Tour. Neben einigen Terminen in ihrer Heimat machen sie auch einen Abstecher nach Deutschland.
Kid Kapichi (Foto: Chris Georghiou)
Kid Kapichi (Foto: Chris Georghiou)

Nachdem Kid Kapichi 2021 mit ihrem Debüt „This Time Next Year“ schon ordentlich durchgestartet sind, haben sie im letzten Jahr mit „Here’s What You Could Have Won“ noch einen draufgesetzt und nicht nur das Vereinigte Königreich im Sturm erobert. Nächstes Jahr legen sie gleich nach: ihr drittes Album „There Goes The Neighbourhood“ erscheint am 15. März via Spinefarm. Und damit kommt die Band im April gleich für drei Shows nach Deutschland. Tickets gibt es ab kommenden Mittwoch um 11 Uhr bei Eventim, am Freitag auch an allen anderen Vorverkaufsstellen.

Was auf den ersten Blick schier humoristisch wirkt, ist viel mehr als das, sobald das Musikvideo zur neuen Singleauskopplung „Tamagotchi“ in den Vordergrund rückt: Die Alternative-Rock-Band sprudelt nur so vor Sozialkritik und nimmt dabei kein Blatt vor den Mund – das hat ihr zweites Album deutlich gemacht. Auch Fans von The StreetsSoft Play (ehemals Slaves) und Liam Gallagher kamen hier auf ihre Kosten.

Mit ihrer zuvor veröffentlichten Single „Let’s Get To Work“ bekundeten sie die Liebe zum Underdog-Verein Hastings United F.C., welche Jack Wilson noch näher begründete: „Wir lieben den Verein sehr, und er vertritt viele der Werte, die wir im Zusammenhang mit der Gemeinschaft, die wir so sehr schätzen, für wichtig halten.“

Zum neuen Album erklärte Wilson außerdem, dass es an „Here’s What You Could Have Won“ anknüpfen wird, weil es mehr zu entdecken gäbe und Kid Kapichi sich aktiv dazu entschieden hätten, nicht von ihrem Pfad abzuweichen: „Ich weiß, es ist ein Klischee, aber das ist wirklich unsere beste Arbeit aller Zeiten. […] Textlich und musikalisch ist es prägnanter, aussagekräftiger und durchdachter – was alles sehr gut zusammenhält – es fühlt sich an wie eine Sammlung von Songs aus der gleichen Familie.“

Kid Kapichi haben in diesem Sommer Festivals in ganz Großbritannien und Europa gespielt, darunter Glastonbury, 2000 Trees, Southside & Hurricane Festival, Download Festival, sowie auf dem Rebellion Festival. Demnächst gehen sie mit Nothing But Thieves auf US-Tour. Tickets für die Deutschland-Shows gibt es ab kommenden Mittwoch um 11 Uhr bei Eventim, am Freitag auch an allen anderen Vorverkaufsstellen. „There Goes The Neighbourhood“ erscheint am 15. März 2024 via Spinefarm und kann bereits vorbestellt werden.

Kid Kapichi – „There Goes The Neighbourhood“

01. „Artillery“
02. „Let’s Get To Work“
03. „Tamagotchi“
04. „Can EU Hear Me?“
05. „Get Down“
06. „999“
07. „Subaru“
08. „Zombie Nation“
09. „Angeline“
10. „Oliver Twist“
11. „Jimi“

VISIONS empfiehlt: Kid Kapichi

22.04.2024 Köln – Luxor
23.04.2024 Hamburg – Knust
24.04.2024 Berlin – Hole44

Mehr zu: Kid Kapichi