0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Kasabian kündigen neues Album "Happenings" für Juli an

Kasabian - Albumankündigung

Sturz aus dem Heli
Kasabian haben für Juli ihr achtes Album „Happenings“ angekündigt und dessen erste Single „Call“ veröffentlicht. Es ist das zweite Album der Briten nach dem Ausstieg von Sänger Tom Meighan im Jahr 2020.
Kasabian (Foto: Neil Bedford)
Kasabian (Foto: Neil Bedford)

Schon im letzten Jahr hatten Kasabian im Rahmen der Ankündigung eines großen „Homecoming“-Konzerts in ihrer Heimatstadt Leicester das neue Album angeteasert und dabei auch dessen Namen verraten. Heute hat die Band „Happenings“ nun offiziell angekündigt und ein Release für den 5. Juli festgesetzt. Mit „Call“ erschien außerdem die erste Single der Platte.

„Es ist wichtig, am Anfang einer Albumkampagne etwas zu haben, das nur von Kasabian sein kann“, äußerte sich Sänger Sergio Pizzorno in einem Interview mit dem NME zum Song. Darin sprach er auch über das dazugehörige Musikvideo, das in Echtzeit bei einem Sprung aus einem Helikopter gefilmt wurde. Für den Dreh reiste das Filmteam extra nach Albanien, da die dortigen Luftverkehrsgesetze ein solches Manöver nicht verbieten.

Über den Sound des kommenden Albums sagte Pizzorno, dass es eine sehr direkte und moderne Platte geworden ist und nannte weitreichende Einflüsse von den Beatles über Funkadelic und Britney Spears bis zu Trent Reznor. Mit gerade Mal 26 Minuten Spieldauer („Eine Minute kürzer als das Ramones-Debüt“, so Pizzorno) ist es außerdem reichlich kurz. „Die Regeln waren für jeden Track die gleichen: Dass sie knackig werden und unter drei Minuten bleiben“, begründet der Sänger die Entscheidung.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Kasabian (@kasabianofficial)

Nach dem 2022 veröffentlichten „The Alchemist’s Euphoria“ wird „Happenings“ das zweite Album von Kasabian ohne ihren ehemaligen Sänger Tom Meighan sein. Dieser verließ die Band 2020 und begründete dies zunächst mit persönlichen Problemen. Wenig später wurde allerdings klar, dass Meighan wegen eines Angriffs auf seine Verlobte zu Sozialstunden verurteilt wurde und die Band ihn um seinen Ausstieg gebeten hatte. Er selbst bezeichnete den Vorfall späte als „unentschuldbar“, heiratete seine Verlobte im Juli 2021. Seit 2023 ist er als Solokünstler aktiv.

„Happenings“ erscheint am 5. Juli und ist im Shop von Kasabian ab sofort vorbestellbar.

Kasabian – „Happenings“

Kasabian - Happenings (Cover)

01. „Darkest Lullaby“
02. „Call“
03. „How Far Will You Go“
04. „Coming Back To Me Good“
05. „G.O.A.T.“
06. „Passengers“
07. „The Hell Of It“
08. „Italian Horror“
09. „Bird In A Cage“
10. „Algorithms“

Mehr zu: Kasabian
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel