Der ehemalige Red Hot Chili Peppers-Gitarrist Josh Klinghoffer ist einer Gefängnisstrafe wegen fahrlässiger Tötung entgangen. Er soll im März letzten Jahres mit seinem SUV einen Fußgänger überfahren haben. Passant Israel Sanchez verstarb wenige Stunden nach dem Unfall an seinen Verletzungen. Der Klage zufolge, die von der Familie des 47-jährigen Opfers eingereicht wurde, hat Klinghoffer nicht gebremst; ihm wird vorgeworfen, abgelenkt gewesen zu sein.
Bewährung und Gemeindedienst
Er wird laut Stereogum zu einem Jahr auf Bewährung und 60 Tagen Gemeindedienst verurteilt. Klinghoffer müsse außerdem eine Fahrsicherheitsschulung absolvieren und Schmerzensgeld zahlen, dessen Höhe noch festgelegt werden soll. “Wenn Sie weiterhin abgelenkt fahren und so etwas noch einmal passiert, werden sie des Mordes angeklagt”, so ein Staatsanwalt.
Im September letzten Jahres plädierte Klinghoffer durch seinen Anwalt auf nicht schuldig. Anwalt Andrew Brettler bestritt nicht, dass der Gitarrist hinter dem Steuer saß. “Es war ein tragischer Unfall”, gab der Anwalt zu Protokoll. “Nachdem Josh diesen Fußgänger auf der Kreuzung angefahren hatte, hielt er sofort an, stoppte das Auto, rief den Notruf und wartete, bis die Polizei und der Krankenwagen eintrafen. Natürlich kooperiert er während der gesamten Verkehrsuntersuchung mit der Polizei. Dies war ein rein tragischer Unfall.”
“Tragischer Unfall”
Dem Anwalt der Familie Sanchez liegt offenbar sogar ein Video vor, dass Klinghoffer mit dem Handy am Steuer zeigt. “[Israel Sanchez] machte alles richtig, achtete auf den Gegenverkehr und hielt sich an die Fußgängerbeschilderung, aber tragischerweise wurde er von Herrn Klinghoffer, der es eilig hatte und telefonierte, von hinten mit einem großen Geländewagen tödlich angefahren”, so Anwalt Nick Rowley gegenüber Variety. Der Verlust und die Trauer, mit denen die Familie Sanchez nun konfrontiert ist, sind immens. Wir werden nicht aufhören, bis Mr. Sanchez und seine Familie zur Rechenschaft gezogen werden und Gerechtigkeit erfahren.”
Sanchez’ Familie fordert weiterhin Strafschadenersatz von Klinghoffer. Der Richter wies den Versuch allerdings bereits zwei Mal ab, da die vorgebrachten Anschuldigungen nicht den Grad einer „vorsätzlichen und bewussten Missachtung“ der Sicherheit anderer erreichten. Trotzdem ist eine weitere Anhörung im Zivilverfahren für den 1. Juli angesetzt.
Klinghoffer war von 2009 bis 2019 Mitglieder der Red Hot Chili Peppers. Bei John Frusciantes zweiter Rückkehr trennte sich die Band wider von ihm. Er ist auch aktuelles Tourmitglied von Pearl Jam, Eddie Vedders Solo-Backingband und tourte letztes Jahr mit den mittlerweile wieder aufgelösten Jane’s Addiction, während sich Dave Navarro immer noch von seiner Long-Covid-Erkrankung erholte.