0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Joseph Shabason (u.a. Destroyer) nimmt Jazz-Platte für legendäres Skate-Video "Welcome To Hell" auf

Joseph Shabason von Destroyer

Skate-Jazz
In den 90ern wuchs Joseph Shabason mit dem Skate-Video „Welcome To Hell“ der Marke Toy Machine auf. Nun kündigt der Jazz-Multi-Instrumentalist ein gleichnamiges Album mit neu interpretierten Songs für das Video an.
Joseph Shabason (Foto: Colin Medely)
Joseph Shabason (Foto: Colin Medely)

Das Video „Welcome To Hell“ der Skate-Marke Toy Machine von 1996 hat Jazz-Multi-Instrumentalist Joseph Shabason (Fresh Pepper, Diana; Session-Musiker für Destroyer, The War On Drugs, Dragonette und mehr) nachhaltig geprägt. Darum veröffentlicht er das Album „Welcome To Hell“ mit neuer Musik für das Video.

Im Original-Video skaten diverse Profi-Skater zu Rock-, Punk- oder Metal-Songs unter anderem von Lard, Misfits, Jefferson Airplane, Black Sabbath, Iron Maiden, D.R.I. und mehr. „Als 14-Jähriger hat mich das Video umgehauen“, sagt Shabason. „Alles daran war krass. Das Skaten war größer und aggressiver als alles, was ich je gesehen hatte. Das ganze Team wirkte unfassbar cool und punkig.“

Skaten vergleicht Shabason mit Jazz und wollte daher eigene Musik für das legendäre Video schreiben. Die passte er für die Skate-Stile der verschiedenen Skater an das an, was die entsprechenden Filmszenen in ihm auslösten. Seine erste Single veröffentlicht er etwa für den Teil mit Jamie Thomas, den er damals durch das Video kennenlernte. „Sein Stil ist so schnell und aggressiv, aber er wirkt auch mühelos und absolut furchtlos“, so Shabason über Thomas. Auch das korrespondierende Jazz-Stück mit energischem Drumming und lässiger Bassline könnte man ähnlich beschreiben.

„Welcome To Hell“ erscheint am 20. Oktober über Western Vinyl/Telephone Explosion und kann bereits vorbestellt werden.

Seine bislang letzte Platte als Solo-Künstler, „The Fellowship“, veröffentlichte Shabason Anfang 2021. Seither veröffentlichte er EPs und Alben mit anderen Künstler:innen sowie Film-Musik.

Joseph Shabason – „Welcome To Hell“

01. „Intro/Mike Maldonado“
02. „Brian Anderson/Satva Leung“
03. „Parks & Demos“
04. „Ed Templeton“
05. „Jamie Thomas“
06. „Zero/Donny Barley“
07. „Interlude“
08. „Elissa Steamer“
09. „Friends“
10. „Welcome To Hell“

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel