0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Jimi Hendrix: Letztes Interview als Zeichentrick-Video zu sehen

Jimi Hendrix: Letztes Interview als Zeichentrick-Video zu sehen
Im September 1970 gab Jimi Hendrix das letzte Interview seines Lebens. Nun hat der US-TV-Sender PBS das Gitarrengenie in einem animierten Interview-Video wieder zum Leben erweckt.

1970 traf sich der Journalist Keith Altham in London mit Jimi Hendrix und führte das letzte je aufgezeichnete Interview mit dem legendären Gitarristen.

Darin stellt Hendrix unter anderem den Unterschied zwischen einem komfortablen und einem luxuriösen Leben dar und nimmt zur These Stellung, er sei der Erfinder der psychedelischen Musik: „In meinem Schreiben findet ein Aufeinanderprallen von Realität und Fantasie statt. Man muss die Fantasie benutzen, um verschiedene Seiten der Realität zu zeigen.“

Das Video ist in der Internet-Serie „Blank On Blank“ des US-Fernsehsender PBS erschienen. In dieser Serie nimmt sich PBS regelmäßigen historischen Interviews mit wichtigen Persönlichkeiten der Kulturgeschichte an und verpackt sie in Zeichentrick-Sequenzen.

Bei „Blank On Blank“ waren bisher bereits Künstler wie David Bowie, Johnny Cash und Michael Jackson zu hören. Auch Lou Reed hatte einen Auftritt in der Serie und erzählte von seiner Abneigung gegenüber den Beatles und den Doors.

Vor wenigen Tagen war angekündigt worden, dass im März eine Compilation mit Songs aus Jimi Hendrix‘ früher Karriere erscheinen soll.

Video: Jimi Hendrix – „Blank On Blank“

Mehr zu: Jimi Hendrix