0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Jenseits aller Berechnung

Jenseits aller Berechnung
Das Verschmelzen von Rock- und Elektronikmusik ruft heutzutage nicht selten Ablehnung hervor, zu plump war so mancher stumpfe Crossoverversuch. Dass das bei den Musikfanatikern Soulwax etwas vollkommen anderes ist, sollte allerdings klar sein.

„Vielleicht ist ja tatsächlich dies das spezifisch Belgische: Dass du ein bisschen seltsamer, sperriger klingst als der Rest“, mutmaßt David Dewaele, Gitarrist und älterer Bruder von Sänger Stephen, zusammen das Kreativ-Team von Soulwax.

Dies mag mitunter sein und vielleicht hat es auch deswegen so lange gedauert, bis mit „Any Minute Now“ nach fünf langen Jahren endlich das dritte Album der belgischen Klangzauberer erscheint. Zum einen hat die lange Wartezeit natürlich mit dem ertragreichen ‚Nebenprojekt‘ der beiden zu tun, die mit „2 Many DJs“ mal eben die Blaupause zum sogenannten Bastard-Pop lieferten.

Doch das war nicht alleine der Grund, schließlich hat man, laut Aussage von David, in der vergangenen Zeit quasi fünf Alben aufgenommen, von denen vier weggeworfen wurden. Mit ihrem Wunsch-Produzenten Flood (PJ Harvey, Nick Cave, Smashing Pumpkins, Nine Inch Nails), der sich als noch größerer Freak herausstellte, als es die Dewaele-Bruder ohnehin schon sind, wurde die Arbeit an dem Album, das beinahe den kompakten Titel „If You Think The Last Album Title Is Long And Pretentious, Get A Note Of This One“ erhalten hätte, noch um einiges zeitintensiver. Doch es hat sich gelohnt, denn „Any Minute Now“ geriet zum visionären Werk voll verstörender Schönheit.

Lest alles zur Band, der Geschichte des neuen Albums und den DJ-Tätigkeiten der beiden Soulwax-Hauptakteure in der großen Story in VISIONS Nr. 138 – ab dem 19. August in den Zeitschriftenläden.

Nicht verpassen: Das große VISIONS-Konzertspecial mit Soulwax und Sometree, am 02.09. in der ‚Matrix‘ in Bochum.

Tickets im VISIONS Ticketshop und allen CTS-Vorverkaufsstellen.

Kleiner Nachtrag:

Heute abend um Mitternacht stellt der Brüsseler Radiosender ‚Studio Brussel‘ das Album „Any Minute Now“ in einer Weltpremiere vor. Unter anderem sind David Dewaele und Stefaan Van Leuven von Soulwax im Studio und werden die neuen Songs kommentieren. Über einen Livestream kann man die Sendung übers Netz verfolgen. Einfach hier klicken undn dann zu ‚luisterlive‘.

Mehr zu: Soulwax
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel