0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Jegong veröffentlichen neue Single "Kurkom"

VISIONS Premiere: Jegong

Große Reise
Nachdem sich Jegong mit „Come To The Center“ auf eine Reise über den großen Teich und in die Vergangenheit begeben haben, legen sie nun mit der zweiten Singleauskopplung aus ihrem kommenden Album nach.
Jegong
Jegong

Bereits mit der ersten Single aus ihrer kommenden Platte „The Complex Inbetween“, hat das Instrumental-Rock-Duo Jegong eine dystopische Reise in die 60er Jahre vertont. Mit der zweiten Singleauskopplung „Kurkom“ legt die Band jetzt nach – und läutet einen nicht weniger kosmischen Trip durch die Space-Rock-Ära ein, als mit dem Vorgänger-Stück „Come To The Center“.

Genregrenzen? Spielen für das Duo, das Krautrock-Elemente höchstens als Spielwiese zum Experimentieren und zur Weiterentwicklung ihrer diffus vor sich hin wabernden Soundlandschaften nutzt, eine untergeordnete Rolle. So wandern Jegong mit ihrem pochenden Instrumentalsound durch einen Dunstkreis, dessen Ambient-Partikel zu gleichen Teilen aus Space-und Post-Rock-Elementen zusammengesetzt sind und an die Ästhetik von Ash Ra Tempel, Tangerine Dream und Mogwai erinnern. Ein dystopischer Klangteppich aus verschiedenen Genre-Fragmenten.

Dass vor allem die Videos zu den jeweiligen Singleauskopplungen dabei dem Faden einer musikalischen Reise folgen, hatte die Band bereits im Zuge der Veröffentlichung von „Come To The Center“ erklärt: „Mit dem Video zum Song ‚Come To The Center‘ beginnen wir eine vierteilige Reise mit unserem Protagonisten Dofi. Er ist 1967 von der kleinen Schweiz in die großen Vereinigten Staaten von Amerika gereist und hat seine Abenteuer gefilmt. Wenn wir Vergleiche zu unserer Musik ziehen müssten, dann wären es die Stimmungen, die Neugierde und die Offenheit für neue Eindrücke, die uns antreiben, vorwärtszugehen. Vergleichbar mit einer Reise, bei der man loslassen muss, um umso mehr überrascht zu werden. Also lasst los und begleitet Dofi auf seinem Weg zur Mitte.“

2020 erschien mit „I“ das Debütalbum des Duos, das aus Dahm Majuri Cipolla – dem Schlagzeuger von Mono und Watter – sowie Reto Mäder von Sum Of R besteht. Entstanden ist das Projekt während eines Festivals in den Niederlanden, bei dem sich die beiden Musiker im Zuge ihrer anderen Bandprojekte kennengelernt hatten.

Das nun im Juni via Pelagic erscheinende zweite Album kann bereits vorbestellt werden.

Jegong – „The Complex Inbetween“

jegong_the-complex-inbetween_cover

01. „Come To The Center“
02. „Clear The Way“
03. „KurkoM“
04. „Night Screaming Moves“
05. „Former Wish“
06. „Focus Defocus“
07. „An Oval And A Star.
08. „We End Here – We Start Here“

Mehr zu: Jegong
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel