0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Jahresrückblick 2014: 20 Lieblingssongs von VISIONS-Redakteur Matthias Möde

Jahresrückblick 2014: 20 Lieblingssongs von VISIONS-Redakteur Matthias Möde
Was bleibt am Ende eines Jahres? Rückblicke und Bestenlisten, die man gerne liest, aber noch lieber hört. Ein Jahr verdichtet auf 20 Songs, die sinnbildlich für das stehen, was zwischen dem 01. Januar und dem 20. Dezember 2014 musikalisch passiert ist. Heute stellt Redakteur Matthias Möde seine 20 Lieblingssongs des Jahres im Stream vor.

„Weil alte Postrock-Helden wie Mono und Mogwai auch 2014 nicht enttäuscht haben – besonders live, aber auch mit ihren neuen Alben „Rave Tapes“ und „The Last Dawn/Rays Of Darkness“ – fällt das Zusammenstellen des jährlichen Best-Of-CD-Samplers besonders schwer aus. 80 Minuten sind schnell gefüllt, wenn die besten Songs von Mono, Mogwai und Maybeshewill fast ein Viertel davon einnehmen. Im unbegrenzten Spotify-Land ist das einfacher, obwohl es selbst dort eine Begrenzung gibt, nämlich für Songs jenseits der Zehn-Minuten-Grenze. So hat es Monos „The Land Between Tides / Glory“ doch nicht in meine Playlist geschafft, dafür die ebenso grandiose, überraschende wie überfällige Zusammenarbeit von Mono und Envy-Schreihals Tetsuya Fukagawa in „The Hand That Holds the Truth“.

Ansonsten außergewöhnlich in 2014: Der Wandel von Pianos Become The Teeth mit ihrem „Keep You“-Album, auf dem wirklich jeder Song der Wahnsinn ist – einen musste ich trotzdem wählen. Antemasque – dazu muss wohl nichts mehr gesagt werden. Und natürlich Mark Kozelek, der nach einem großen Jahr 2013 – die Zusammenarbeit mit Jimmy LaValle auf „Perils From The Sea“ und das gemeinsame Album mit Desertshore – 2014 gleich mit dem Sun-Kil-Moon-Album „Benji“ weitermacht und die ergreifende Geschichte von „Carissa“ im Opener erzählt. Wer waren noch mal The War On Drugs?“

Spotify-Playlist: Jahresrückblick 2014 von Matthias Möde