Jahresrückblick 2014: 20 Lieblingssongs der VISIONS-Online-Redaktion

Was bleibt am Ende eines Jahres? Rückblicke und Bestenlisten, die man gerne liest, aber noch lieber hören würde. Also haben wir in der VISIONS-Redaktion das Jahr auf 20 Songs verdichtet, die sinnbildlich für das stehen, was zwischen dem 01. Januar und dem 20. Dezember 2014 musikalisch passiert ist. Heute stellt unsere Online-Redaktion ihre 20 Lieblingssongs des Jahres im Stream vor.

„2014 war das Jahr der Duos, der Veränderungen und der teils überraschenden Neuanfänge: Royal Blood legen ganz ohne Gitarre ein grandioses Heavyrock-Debüt vor, während Death From Above 1979 ihrer ersten Platte nach einer Dekade – ebenfalls ohne Sechssaiter – einen würdigen Nachfolger bescheren.

Die Foo Fighters machen mit „Sonic Highways“ alles anders (und größer) als zuvor. Opeth vollziehen endgültig den Schwenk vom Metal zum Retro-Prog. Slipknot und Against Me! verarbeiten ihre Traumata in Musik und treten die Flucht nach vorne an.

veröffentlichen ein nicht-einfarbiges und trotzdem gutes Album. Und Antemasque sind plötzlich da, um festzustellen, dass das Erbe von The Mars Volta noch Ecken bereit hält, die es auszuleuchten lohnt.“

Spotify-Playlist: Jahresrückblick 2014 der Online-Redaktion