0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Jack White und Patrick Carney (The Black Keys) in New Yorker Bar aneinandergeraten

Jack White und Patrick Carney (The Black Keys) in New Yorker Bar aneinandergeraten
Die Fehde zwischen Jack White und den Black Keys schwelt schon länger. Seit vergangenem Wochenende ist sie um ein Kapitel reicher. Im Mittelpunkt: White und Black-Keys-Drummer Patrick Carney.

Schauplatz der Fehde: Eine New Yorker Bar und Twitter. In der Kneipe waren Jack White und Black Keys-Schlagzeuger Patrick Carney aneindergeraten, auf Twitter führten sie ihren Streit fort und legten ihn dort auch schließlich bei.

Ihren Ursprung hat die Auseinandersetzung in Whites Vorwurf, die Black Keys hatten seinen Sound kopiert. Obwohl sich White dafür entschuldigt hatte, scheint der Streit am vergangenen Wochenende wieder aufgeflammt zu sein.

In einer Bar traf Carney das erste Mal auf White, der sich offenbar nicht lange mit Höflichkeiten aufhielt. Ob es zu Handgreiflichkeiten kam, ist nicht bestätigt, Carneys Tweets legen zumindest eine verbale Auseinandersetzung nahe: „Ich schlage mich nicht, aber er war wirklich am Toben!“ twitterte Carney und trat verbal nach: „Er ist der Grund warum ich Musik mache. Schläger-Arschlöcher, die dafür gesorgt haben, dass ich mir wertlos vorkam.“ In weiteren Tweets beschimpfte Carney White anschließend und endete mit der Pointe: „Im Grunde genommen ist Jack White Billy Corgans dämliches ‚*Zero‘-T-Shirt in Menschengestalt.“

Whites Replik ließ nicht lange auf sich warten. Über die Website von Pitchfork ließ er ausrichten, dass niemand versucht hätte, sich mit Carney anzulegen: „Niemand hat dich angefasst oder geschlagen. Dir wurde eine Frage gestellt, die du nicht beantworten konntest und deshalb bis du davon gelaufen. Also hör auf, dich über das Internet auszuweinen und sprich mit mir wie ein echtes menschliches Wesen.“

Inzwischen hat Carney einen Großteil der betreffenden Tweets gelöscht, eine Reaktion darauf, dass er gestern mit White gesprochen hat: „Habe mit Jack eine Stunde lange gesprochen, er ist cool. Alles wieder gut.“ Und White machte via Twitter endgültig den Deckel auf die Auseinandersetzung mit den Worten: „Von einem Musiker zum anderen: Du hast meinen vollen Respekt, Patrick Carney!“

Die Auseinandersetzung vom letzten Wochenende ist bereits die dritte zwischen White und den Black Keys, und Whites verbale Angriffe auf andere Musiker füllen inzwischen ganze Bücher. Eine gute Übersicht findet man bei vulture.com.

Ende September veröffentlicht Jack White das dritte Album seiner Band The Dead Weather; „Dodge & Burn“ erscheint auf seinem eigenen Label Third Man.

Tweet: Patrick Carney bezeichnet Jack White als Bully

Tweet: Jack White legt Streit mit Pat Carney bei