0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

J Mascis kündigt neues Soloalbum "What Do We Do Now" an

J Masics - Neues Soloalbum

Einfach so passiert
Am 2. Februar 2024 wird Gitarrenvirtuose J Masics sein fünftes Soloalbum veröffentlichen. Im Video zur ersten Single feiert er die Ankündigung mit vielen befreundeten Gästen.
J Mascis (Foto: Jeffrey Fowler)
J Mascis (Foto: Jeffrey Fowler)

Erst letztes Jahr belebte J Masics sein Heavy-Psych-Jam-Projekt Heavy Blanket wieder, doch schon im kommenden Februar legt der Dinosaur Jr.-Frontmann sein neues Soloalbum „What Do We Do Now“ nach. Zuletzt veröffentlichte er „Elastic Days“ vor fünf Jahren.

Anders als bei seinen Soloplatten zuvor kommen auf dem neuen Album Schlagzeug und elektrische Leads voll zum Einsatz, obwohl die Rhythmusparts nach wie vor rein akustisch sind. Schon auf der ersten Single „Can’t Believe We Here“ hat das deutlich mehr Bandcharakter. Als Gäste sind auf dem Album Ken Mauri von den B-52s am Klavier und Matthew „Doc“ Dunn (u.a. Kevin Morby) an der Steel Guitar mit dabei. Auch im Video macht Mascis nicht weiter auf Lone Wolf, sondern hat sich mit unter anderem Schauspieler Fred Armisen, Idles, Damian Abraham von Fucked Up mit seiner Bong, Bully, Oliver Peck und Clare O’Kane einen Haufen Freunde als Gast-Peformer:innen eingeladen.

Die unterschiedliche Dynamik zu Songs mit Dinosaur Jr. beschrieb Masics wie folgt: „Wenn ich für die Band schreibe“, sagte er, „versuche ich immer, an Dinge zu denken, zu denen Lou [Barlow] und Murph passen würden. Für mich selbst denke ich mehr darüber nach, was ich mit einer Akustikgitarre machen kann, selbst bei den Leads. Natürlich habe ich dieses Mal ein komplettes Schlagzeug und elektrische Leads hinzugefügt, obwohl die Rhythmusparts immer noch rein akustisch sind. Normalerweise versuche ich, die Solo-Sachen einfacher zu machen, damit ich sie selbst spielen kann, aber ich wollte unbedingt das Schlagzeug hinzufügen. Als ich damit angefangen habe, hat sich alles andere von selbst ergeben. So klang es am Ende viel mehr wie eine Bandplatte. Ich weiß nicht genau, warum ich das gemacht habe, aber es ist einfach so passiert.“

„What Do We Do Now“ erscheint am 2. Februar bei Sub Pop und kann bereits vorbestellt werden. Das bislang letzte Album mit Dinosaur Jr. erschien 2021, ein Nachfolger dürfte noch etwas auf sich warten lassen.

J Masics – „What Do We Do Now“

J Mascis What Do We Do Now

01. „Can’t Believe We’re Here“
02. „What Do We Do Now“
03. „Right Behind You“
04. „You Don’t Understand Me“
05. „I Can’t Find You“
06. „Old Friends“
07. „It’s True“
08. „Set Me Down“
09. „Hangin Out“
10. „End Is Gettin Shaky“