Zu ihrer Tour zum 50-jährigen Bandjubiläum haben Iron Maiden eine Bitte an ihre Fans: “Die Konzerte nicht übermäßig mit ihren Handys oder Tablets zu filmen.” Stattdessen bitte sie das Publikum “diese spektakuläre Show so erlebt, wie sie es getan hätte, als viele dieser Songs in den 80er-Jahren zum ersten Mal live gespielt wurden.”
Der Manager der Band, Rod Smallwood, erklärt dazu weiter: “Wir wollen wirklich, dass die Fans die Konzerte aus erster Hand genießen und nicht auf ihren kleinen Bildschirmen. Die vielen Handys, die heutzutage benutzt werden, schmälern das Vergnügen, vor allem für die Band, die auf der Bühne steht und auf die Reihen von Handys schaut, aber auch für die anderen Konzertbesucher.” Weiter erklärt er, dass die Konzerte von der Interaktion mit dem Publikum leben: “Die Besessenheit mit dem Handy ist inzwischen so außer Kontrolle geraten, dass es vor allem für die Band unnötig ablenkend geworden ist.”
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Am 27. Mai startet die Tour von Iron Maiden in Budapest, anschließend spielt die Band 31 weitere Shows in Europa, darunter auch einige Auftritte in Deutschland. Im Vorprogramm werden sie von Avatar unterstützt. Tickets für die Shows gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen. Die Shows in Zürich und Frankfurt sind bereits ausverkauft.
Frontmann Bruce Dickinson versprach derweil, dass seine Band live weiterhin zu 100 Prozent live spielen wird und nicht auf ein disneyfiziertes Iron Maiden, mit Backingtracks zurückgreifen würde. Zu ihrem Bandjubiläum kündigte die Band außerdem kürzlich eine offizielle Band-Doku an. Der Film soll voraussichtlich im Herbst im Kino laufen.
Live: Iron Maiden
09.07.2025 Zürich – Hallenstadion (ausverkauft)
11.07.2025 Gelsenkirchen – Veltins-Arena
15.07.2025 Bremen – Bürgerweide
17.07.2025 Wien – Ernst Happel Stadium
25.07.2025 Frankfurt – Deutsche Bank Park (ausverkauft)
26.07.2025 Stuttgart – Cannstatter Wasen (ausverkauft)
29.07.2025 Berlin – Waldbühne (ausverkauft)
30.07.2025 Berlin – Waldbühne