0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Invasion und Eskalation

Invasion und Eskalation
1898 beschrieb „The War Of The Worlds“ die Invasion von außerirdischen Lebewesen auf der Erde – und sah den Schrecken der kommenden Weltkriege voraus. Mit „Krieg der Welten“ reagiert Steven Spielberg auf die latente Angst vor erneuten Eskalationen.

Große Aufregung herrschte Anfang des Sommers um die „Krieg der Welten“-Verfilmung von Steven Spielberg. Der Verleih hatte den Journalisten vorab strenge Auflagen erteilt, die eine vorzeitige Berichterstattung und Meinungsmache – vor allem gegen den Film – verhindern sollte. Die Proteste ließen nicht lange auf sich warten, loderten allerdings eher kurz wie ein Strohfeuer am schnell entflammbaren Medienhimmel.

Denn richtet man den Fokus auf den eigentlichen Film, ist schnell klar, dass die Vorab-Maßnahmen nichts über die (erwartete schlechte) Qualität des Films aussagten – im Gegenteil.

So überrascht Spielberg in seiner Neu-Interpretation des H.G. Wells-Roman-Klassikers mit einer außerordentlich düsteren Grundstimmung, und der Regisseur lässt auch Hauptdarsteller Tom Cruise abseits seiner gewohnt makellosen Heldenrolle agieren, der als alleinstehender Vater vor den außerirdischen Invasoren flüchten muss.

Begleitet von apokalyptisch-chaotischen Zuständen, erzählt der Film die Geschichte eines Einzelschicksals in den Wirren einer globalen Katastrophe und schafft so eine Eindringlichkeit, wie man sie selten in Spielfilmen mit ähnlicher Thematik findet, zuletzt vielleicht in „Signs“.

Die Special Edition der nun erscheinenden DVD zu „Krieg der Welten“ vereint auf einer Zusatz-Disc verschiedenstes Material um die Ursprünge der Story – die Romanvorlage wird ebenso beleuchtet wie der Vorläuferfilm von 1953, Produktionsnotizen, Interviews, Special Effects und legt die Intentionen Spielbergs, den Stoff nach den Terroranschlägen des 09.11. (und die damit einhergehende Angst vor Katastrophen größeren Ausmaßes) neu zu interpretieren, dar. Dadurch wird nicht nur der Blick auf den Film geschärft, sondern auch das Interesse daran, sich mit den Vorläufern auseinander zu setzen.

Gewinnt die DVD-Special-Edition in unserer Verlosungsrubrik.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel