0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Ride kündigen Album "Interplay" an, teilen neuen Song "Peace Sign"

Ride: neues Album, neue Single

Höhen und Tiefen
Ride haben ihr drittes Post-Reunion-Album „Interplay“ angekündigt. Die Leadsingle „Peace Sign“ klingt so bunt wie das Albumcover aussieht.
ride-by-cal-mcintyre
Ride (Foto: Cal McIntyre)

Zuletzt schien es etwas ruhiger geworden um die 2014 wiedervereinten Shoegaze-Größen. Vom 2019er Album „This Is Not A Safe Place“ war 2020 noch eine Bearbeitung durch Pêtr Aleksänder alias Gang Of Youths-Mitglied Tom Hobden erschienen, und 2022 versammelte eine Compilation die ersten vier EPs der Band. Gitarrist Andy Bell veröffentlichte underdessen allerlei Solomaterial, allem voran das Doppelalbum „Flicker“.

Dabei arbeiteten Ride offenbar hart am „This Is Not A Safe Place“-Nachfolger „Interplay“, der am 29. März bei Wichita erscheint. „Es hat lange gedauert, dieses Album zu machen“, so Bell, „und die Band hat viele Höhen und Tiefen durchgemacht. Vielleicht mehr als bei allen anderen Ride-Alben, aber wir haben das gut überstanden. Wir fühlen uns in der Lage, die Vergangenheit abzuschütteln und die musikalischen Talente zu feiern, die uns überhaupt zusammengebracht haben.“

Als erste Single fungiert der euphorische Albumopener „Peace Sign“, der laut Bell entstand, als die Band 2021 im Studio von Sänger und Gitarrist Mark Gardener jammte – aber ohne ihn. „Wir nannten [den Jam] ‚Berlin‘. Loz [Colbert] trommelte, Steve [Queralt] spielte Bass, ich einen Prophet-5-Synthesizer. Etwa sechs Monate später bekam ich die Aufnahme und brachte sie in Songform. Textlich inspirierte mich einem Film namens ‚The Alpinist‘ über den visionären Freikletterer Marc-André Leclerc. Kurz nachdem ich mit der Arbeit am Song fertig war, schwärmte ich gegenüber meinen Bandkollegen von Leclerc. […] Wir haben uns den Film dann gemeinsam in Marks Studio angesehen.“

Ride – „Interplay“

ride-interplay-cover

01. „Peace Sign“
02. „Last Frontier“
03. „Light In A Quiet Room“
04. „Monaco“
05. „I Came To See The Wreck“
06. „Stay Free“
07. „Last Night I Came“
08. „Sunrise Chaser“
09. „Midnight Rider“
10. „Portland Rocks“
11. „Essaouira“
12. „Yesterday Is Just A Song“

Mehr zu: Ride
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel