0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Elliott Smith: Compilation von Heatmiser angekündigt

Heatmiser - Compilation angekündigt

Raritäten-Sammlung
1991 gründete Sänger und Gitarrist Elliott Smith Heatmiser, fünf Jahre später folgte bereits die Auflösung. Nun erscheint mit „The Music Of Heatmiser“ im Oktober eine Compilation der kurzlebigen Band.
Heatmiser (Foto: JJ Gonson)
Heatmiser (Foto: JJ Gonson)

Zur Idee hinter der Compilation äußert sich Neil Gust, der neben Elliott Smith Sänger und Gitarrist von Heatmiser war: „[Drummer] Tony [Lash] fand einen Haufen vergessener Aufnahmen und begann, sie zu mischen und mir zu schicken. Wir waren beeindruckt von der unbändigen Energie der Band; man konnte hören, wie viel Spaß wir hatten“, erläutert Gust. „1992 konnten wir uns das Studio kaum leisten, also musste alles ganz schnell gehen. Als wir die Kassette zusammenstellten, wollten wir, dass sie wie ein Schlag ins Gesicht beginnt. Das ist ‚Lowlife‘.“ Den Song gibt es bereits als Vorgeschmack auf die Compilation zu hören.

So enthält die mit 29 Tracks bestückte Compilation unter anderem Live-Mitschnitte, alternative Versionen, Demoaufnahmen und bisher unveröffentlichtes Material der Alternative-Rock-Band. Darunter auch alle sechs Songs des Demo-Tapes „The Music Of Heatmiser“ (1992), das titelgebend für die im Herbst erscheinende Sammlung war. Daneben wurde auch das Cover-Artwork der Kassette übernommen.

Im Zuge der Ankündigung präsentieren sie mit der Demoversion von „Lowlife“ bereits einen ersten Ausschnitt des Compilation-Albums – samt Video zu ihrem Liveauftritt in Fort Collins, Colorado, im Jahr 1993. Im selben Jahr erschien der Song als Studioversion auf ihrem Debütalbum „Dead Air“.

Elliott Smith hatte Heatmiser Anfang der 90er Jahre mit Gust und Lash gegründet, vor seiner Karriere als Solokünstler. Bassist Brandt Peterson stieß später dazu. 1996 folgte die Trennung, bis dahin hatte die Band drei Studioalben (u.a. „Mic City Sons“) und zwei EPs veröffentlicht.

Smith starb 2003 im Alter von 34 Jahren durch Stichverletzungen in der Brust. Ob es Suizid oder Totschlag waren, konnte nicht endgültig geklärt werden. Sein letztes Album „Figure 8“ erschien 2000.

„The Music Of Heatmiser“ erscheint am 6. Oktober via Third Man und kann bereits vorbestellt werden.

Heatmiser – „The Music Of Heatmiser“


01. „Lowlife“ (’92 Cassette)
02. „Bottle Rocket“ (’92 Cassette)
03. „Buick“ (’92 Cassette)
04. „Just A Little Prick“ (’92 Cassette)
05. „Dirt“ (’92 Cassette)
06. „Mightier Than You“ (’92 Cassette)
07. „Can’t Be Touched“ (Cavity Search Single)
08. „Wake“ (Cavity Search Single)
09. „Stray“ (Cavity Search Single)
10. „Dead Air“ (Demo)
11. „Sands Hotel“ (Demo)
12. „Mock Up“ (Demo)
13. „Cannibal“ (Demo)
14. „Candyland“ (Demo)
15. „Still“ (Demo)
16. „Man Camp“
17. „Laying Low“
18. „Bloody Knuckles“
19. „Father Song“
20. „Glamourine“
21. „Meatline“
22. „Revolution“
23. „Blackout“ (Live on KBOO)
24. „Bottle Rocket“ (Live on KBOO)
25. „Dirt“ (Live on KBOO)
26. „Still“ (Live on KBOO)
27. „Candyland“ (Live on KBOO)
28. „Don’t Look Down“ (Live on KBOO)
29. „Lowlife“ (Live on KBOO)

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel