Der “RAW Impressions”-Podcast hatte vergangenen Montag Guided By Voices-Gitarrist Bobby Bare Jr. zu Gast, dessen Aussage Fans einen kurzzeitigen Schock versetzte.
“We’re breaking up”
Host Adelle Barlow beklagte, Guided by Voices noch nie live gesehen zu haben, woraufhin Bare Jr. mit “Well, we’re breaking up” antwortete, also: “Die Verbindung bricht ab.” Das Gespräch war leider von technischen Störungen durchzogen und dementsprechend nicht immer klar verständlich. Durch die erschwerten Bedingungen war erst nicht klar, ob sich der Kommentar im Sinne von “Wir lösen die Band auf” hätte auslegen lassen. In den Shownotes stellen die Hosts jedoch klar, dass sich die Band sich nicht auflöst und dass es ausschließlich um die Verbindung ging. Allerdings machte Bare Jr. einen anderen Umstand deutlich: Als Barlow ihre Aussage wiederholte, erwiderte der Gitarrist: “Das wirst du auch nie, wir werden nie wieder [live] spielen.”
Dem Rolling Stone zufolge hat die Indieband jedoch ein weiteres Album in der Pipeline: “Thick Rich And Delicious” soll noch dieses Jahr an Halloween erscheinen. Es wird ihr 42. Album.
On-Off
Es wäre nicht das erste Mal gewesen, dass sich Guided By Voices auflösen: Von 2004 bis 2010 und von 2014 bis 2016 pausierte die Band und kam jedes Mal in anderer Besetzung zurück. Die Mitglieder seit der letzten Wiedervereinigung 2016: Robert Pollard, Bare, Kevin March, Doug Gillard und Mark Shue. Zusammen haben sie bereits mehr als 20 Alben veröffentlicht.