0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Gorillaz – Digital ist auch nicht immer besser

Gorillaz – Digital ist auch nicht immer besser
Haben sich zumindest die Gorillaz gedacht. Deshalb wird das an Weihnachten digital veröffentlichte Tour-Album "The Fall" jetzt auch als CD und Vinyl in die Läden kommen.

Damon Albarn, Mastermind hinter der Supergroup, hatte ‚The Fall‘ während einer US-Tournee komplett mit dem iPad aufgenommen. Nachdem es bisher nur für Fanclub-Mitglieder die Möglichkeit gab, sich den Nachfolger von ‚Plastic Beach‘ von der Homepage der Band herunterzuladen, hat ab dem 16. April jeder die Möglichkeit, sich die Vinyl-Platte zu kaufen, bevor einige Tage später die CD folgt.

‚The Fall‘ ist das erste Album überhaupt, das komplett mit der neuesten Technik-Spielerei aus dem Hause Apple komponiert, aufgenommen und produziert wurde. Für Albarn waren die Aufnahmen in erster Linie eine
Beschäftigungstherapie, um sich von der Monotonie des Tour-Alltags abzulenken. ‚Ich habe es gemacht, weil man auf Tour viel Zeit damit verbringt, gegen Wände zu starren. Es war ein guter Weg, mich selbst bei Laune zu halten.‘ Warum genau nun doch noch die Platte zum Anfassen kommt, ist nicht bekannt. Vielleicht, weil inzwischen die Erkenntnis gereift ist, dass digital eben doch nicht immer besser ist. Und ähnlich wie mit den Live-Auftritten der Gorillaz könnte sich gezeigt haben: ein rein virtuelles Produkt funktioniert eben auch nicht ewig.

Mehr zu: Gorillaz