Die Post-Hardcore-Koryphäen Fugazi haben angekündigt, ihr digitales Archiv weiter zugänglich machen zu wollen: Noch diesen Monat sollen laut Pitchfork erste Live-Aufnahmen ihrer Konzerte auf Bandcamp geteilt werden – unter anderem das erste und wohl letzte Konzert der Band. Der erste Upload sei bereits für diesen Freitag, den 2. Mai, angesetzt: Ihre Bühnen-Premiere vom 3. September 1987 und die bis dato letzte Performance der Band vom 4. November 2002. Weitere Aufnahmen sollen im Laufe des Jahres geteilt werden.
Schwer beschäftigt
Ende 2002 beraumten Fugazi eine Bandpause auf unbestimmte Zeit an. (Ex-)Mitglieder Ian MacKaye, Joe Lally und Brendan Canty haben in der Zwischenzeit einige Nebenprojekte gestartet, unter anderem The Evens, The Messthetics und Coriky. Leadsänger Guy Picciotto hat außerdem Alben von Blonde Redhead, The Blood Brothers und Gossip produziert.
Der Upload der Konzertmitschnitte ist nicht der erste Anlauf, alte Fugazi-Shows zu an den Mann zu bringen: Die Fugazi Live Series auf der Dischord-Website hat bereits über 800 Konzerte gelistet, die auch online bleiben sollen und weiterhin ein wöchentliches Update erhalten. Die Mehrheit der Shows wurden von Fugazis Tontechnikern aufgenommen und sind für kleines Geld neben Flyern, Konzertfotos und Show-Infos zum Download verfügbar.