0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Depeche Mode: Cover-Fotograf Brian Griffin ist tot

Fotograf für Depeche Mode

Brian Griffin ist tot
Der britische Fotograf Brian Griffin ist im Alter von 75 Jahren gestorben. Er war für die ersten fünf Albumcover von Depeche Mode verantwortlich und fotografierte Größen wie Iggy Pop, R.E.M. oder Kate Bush.
Cover: Depeche Mode -
Cover: Depeche Mode - "A Broken Frame"

Der 1948 in Birmingham geborene Brian Griffin studierte Fotografie in Manchester, bevor er 1972 seine Arbeit als freiberuflicher Fotograf aufnahm und sich zunächst mit seinen Fotos für Business-Zeitschriften wie „Management Today“ einen Namen machte.

Am bekanntesten dürften allerdings seine Arbeiten in der Musikwelt sein: Seine Porträts von Größen wie The Jam, Elvis Costello, Ringo Starr, Iggy Pop, Peter Gabriel, R.E.M., Depeche Mode, Kate Bush oder Queen veranlassten den Guardian, ihn 1989 zum Fotografen des Jahrzehnts zu küren.

Vor allem kennt man seine Fotografien aber von den ersten fünf Alben von Depeche Mode, zu denen Griffin eine besonders innige Freundschaft pflegte. Das Time Magazin zeichnete etwa sein  Coverfoto von „A Broken Frame“ als „Foto des Jahrzehnts“ aus. Er gestaltete weitere Cover für unter anderem Siouxsie & The Banshees, Echo & The Bunnymen, Joe Jackson und The Psychdelic Furs.

Nachdem er die Fotografie in den 90er Jahren weitestgehend hinter sich gelassen hatte, kehrte er um die Jahrtausendwende zu seiner Arbeit zurück und führte etwa bei einer Dokumentation 2004 für Paul McCartney Regie.

Im September 2023 veröffentlichte Griffin noch ein Fotoalbum über seine Arbeit mit Depeche Mode mit dem Titel „Mode“.

Nach der Nachricht von seinem Tod am 29. Januar meldeten sich verschiedene Persönlichkeiten aus der Musikbranche über Social Media zu Wort:

Mehr zu: Depeche Mode
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel