0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

The Folk Implosion: "Kids"-Soundtrack erscheint als Reissue

The Folk Implosion

„Kids“-Soundtrack erscheint als Reissue
In den 90er Jahren avancierte „Kids“ zum Kultfilm, nun hat Lou Barlow mit The Folk Implosion eine Reissue des Soundtracks angekündigt.
The Folk Implosion (Foto: Michael Galinsky)
The Folk Implosion (Foto: Michael Galinsky)

1995 erschien mit „Kids“ ein Coming-of-Age-Film, der den Zeitgeist prägte und sich zu einem der populärsten Indie-Filme der 90er-Jahre entwickelte. Nicht zuletzt durch die explizite Darstellung der Lebensrealität von Jugendlichen – zwischen Musik, Drogen, Sex, Partys und der Thematisierung von HIV. Den Original-Soundtrack zu Harmony Korines (Drehbuch) und Larry Clarks (Regie) Kultfilm steuerte seinerzeit unter anderem Daniel Johnston mit „Casper“ bei. Vor allem dessen Song spielt eine wesentliche Rolle, da der Film um den Teenager Casper und seine Freundin Jenny kreist, die sich mit HIV infiziert hat.

Ebenfalls haben The Folk Implosion, die Band um John Davis und Lou Barlow (Sebadoh, Dinosaur Jr.) mehrere Songs beigesteuert. Diese haben nun, nachdem sie ihr Musikprojekt erst kürzlich reaktiviert haben, mit „Music For Kids“ eine Reissue des Originalsoundtracks angekündigt. Auf diesem sind erstmalig alle Songs versammelt, die The Folk Implosion damals für den Film geschrieben hatten – unter anderem Remixe des Songs „Natural One“ von Unkle und den Dust Brothers.

„Natural One“ kommt zwar nicht in „Kids“ vor, allerdings gilt er bis heute als der am stärksten mit dem Film assoziierte Track – und wurde zu einem Chart-Überraschungshit. Dabei fing der Song ursprünglich als Jam an. Arbeitstitel: „Dr. Dre’s House“, in Anspielung auf die Liebe des Duos zu R&B und etwa Dr. Dre, Snoop Dogg und N.W.A.

Barlow erinnerte sich im Zuge der Reissue, wie es damals zu der Zusammenarbeit kam: „Harmony hat mich mit Fanbriefen bombardiert. Das war der Höhepunkt meiner Popularität mit Sebadoh. Dann schickte er mir das Drehbuch für ‚Kids‘.“ Kurz davor hatte Barlow mit Multiinstrumentalist Davis sein Nebenprojekt The Folk Implosion gegründet, den er für den Film-Track kurzerhand mit ins Boot holte. „Wir verwandelten das Studio in den sprichwörtlichen ‚Spielplatz des Geistes'“, so Davis zum Entstehungsprozess. „Wir durchwühlten Fort Apache nach allem, was wir finden konnten; wir durchsuchten das Studio nach Instrumenten wie Bongos, Vibraslap, einer Menge Perkussionsinstrumente … Saxophon, Oszillator, Juno-Synthesizer. Wir haben das Mellotron, das sie hatten, für ‚Wet Stuff‘, ‚Daddy Never Understood‘ und ‚Crash‘ benutzt.  Wir haben sogar einen Besen aufgenommen, der über eine Sperrholzplatte gezogen wurde.“ Laut Barlow sagte damals der „Kids“-Music-Supervisor Randy Poster zu ihm: „Ich werde dafür sorgen, dass ihr machen könnt, was ihr wollt.“

Das Reissue beinhaltet neben unveröffentlichten Tracks und B-Seiten auch eine Instrumentalversion von „Nothing Gonna Stop“. „Music For Kids“ erscheint am 8. September via Domino.

The Folk Implosion – „Music For Kids“

01. „Natural One“
02. „Nothin Gonna Stop“
03. „Wet Stuff“
04. „Jennys Theme“
05. „Crash
06. „Daddy Never Understood“
07. „Simean Groove“
08. „Nasa Theme“
09. „Cabride
10. „Raise The Bell
11. „Insinuation“
12. „Burning Paper“
13. „Checking In“
14. „Wide Web“
15. „Park Dub“
16. „Natural One (Unkle Remix)“
17. „Nothing Gonna Stop (Instrumental)“
18. „Insinuation (Dust Brothers Remix)“