0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Flieg, Vöglein, flieg

Flieg, Vöglein, flieg
Über drei Jahre wartete man vergebens auf ein Lebenszeichen der Doves. Nun ist der "Some-Cities"-Nachfolger fertig. Fast. Sänger Jimi Goodwin verrät mehr über die Pläne der Band.

Bereits vor einem Jahr munkelte man, dass die Doves fleißig an ihrem Nachfolger zu ‚Some Cities‘ arbeiten. Nun heißt es im Blog der Band aus Manchester, dass man sich der Fertigstellung nähere. Die Band hat derweil ihre Plattenfirma Capitol verlassen und veröffentlicht ihre noch unbetitelte, vierte Platte wieder via Astralwerks, weiß Frontmann Jimi Goodwin zu berichten. Aufgenommen wurde im Home-Studio im heimischen Cheshire. Die ersten Sessions für das Album fanden noch mit Produzentenlegende John Leckie (The Stone Roses, Radiohead) statt, doch aus terminlichen Gründe konnte die Zusammenarbeit nicht fortgeführt werden. Das entstandene Material hat seine letzte Ruhestätte in einer Mülltonne gefunden. Die Band wandte sich schließlich an Dana Austin, der auch schon an ‚Some Cities‘ mitarbeitete, um das Album zu beenden. Eine Veröffentlichung ist für April kommenden Jahres angedacht.

Einen Vorgeschmack soll schon bald die erste Single ‚Kingdom Of Rust‘ bieten. Goodwin beschreibt den Song als ‚ausufernd und sehr emotional mit einer wehmütigen Melodie‘. Mit dem neuen Werk wolle die Band mit ihrer Vergangenheit abschließen. So findet man darauf einen an Kraftwerk angelehnten Song namens ‚Jetstream‘, ‚eine Reminiszenz an unsere elektronische Vergangenheit‘, gesungen von Gitarrist Jez Williams. ‚The Outsiders‘ hat eine ‚rammende Basslinie und einen Can-ähnlichen Backbeat‘ und ‚Winter Hill‘ wartet mit einer ‚Country-Rock-esken Melodie‘ auf. – ‚Alle reden vom Aufbruch, aber dieser Album zeigt hoffentlich die Doves, mit dem, was sie am Besten können: mit netten, handgemachten Songs‘, so der Sänger.

Für Februar ist bereits eine Reihe an Auftritten in Großbritannien geplant, denen eine Europa-Tour im April folgen soll. Ob die Doves dann auch bei uns vorbei geflogen kommen, ist noch unklar. Bis man das vierte Studioalbum tatsächlich in Händen halten kann, helfen Fotos aus dem Studio ein wenig die Zeit zu überbrücken.

Mehr zu: Doves
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel