0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Pavement: Erster Drummer Gary Young ist tot

Erster Pavement-Drummer

Gary Young ist tot
Gary Young, der erste Schlagzeuger von Pavement, ist im Alter von 70 Jahren gestorben. Die Todesursache wurde noch nicht bekannt gegeben.
Gary Young in der Doku
Gary Young in der Doku "Louder Than You Think" (Credit: Melbourne International Film Festival)

Pavement haben ein offizielles Statement zum Tod von Gary Young, dem ursprünglichen Schlagzeuger und Produzenten der Band von 1989 bis 1993, veröffentlicht. „Garrit Allan Robertson Young hat Pavement auf die Landkarte gebracht“, beginnt die Mitteilung. „Er hat alle unsere Platten aufgenommen, von ‚Slay Tracks‘ bis ‚Water Domestic‘. Er machte das alles in seiner Garage, einem Studio namens Louder Than You Think. Stephen [Malkmus] und Spiral kannten ihn aus der Punkrock-Szene von Stockton und hatten seine Telefonnummer aus den Gelben Seiten. Er hat alle ihre frühen Songs gemacht, als sie versuchten, ihr jugendliches Chaos zu begreifen und dem Ganzen einen Sinn zu geben. Das hat er getan.“

Weiter heißt es: „Ohne Gary wären viele Leute nicht auf uns aufmerksam geworden. Er war in jeder Hinsicht eine Freakshow. Er war magnetisch. Er war magisch. Er war gefährlich. Für uns war er wie ein Onkel, ein älterer Bruder, den keiner von uns hatte. Aber er war eine seltene Rasse namens Gary alias The Rotting Man. […] Wir sind sicher, du machst Handstände von Dächern, beißt in High-Hat-Becken, tust so, als ob du auf dem Grund deines Pools ertrinken würdest, und weichst Steingläsern und Polizeikugeln aus, die auf deinen Kopf abgefeuert werden.“

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von pavement (@pavementband)

Als Frontmann Malkmus und Gitarrist Scott Kanneberg alias Spiral Stairs Ende der 1980er Jahre Pavement gründeten, gingen sie zu Aufnahmen in Youngs Studio. Young, bekannt als „Punk-Rock-Hippie“, stellte dort das Schlagzeug zur Verfügung, was dazu führte, dass er gleich Schlagzeuger der Band wurde und ihren Sound durch seinen melodischen Stil prägte. Er wirkte auf den ersten EPs und dem Debütalbum „Slanted And Enchanted“ (1992) mit. Danach wurde er durch Steve West aufgrund seines exzentrischen Verhaltens – er gab etwa Kohl und Stampfkartoffeln an Fans heraus – und seinem Alkoholproblem ersetzt. 2010 trat er nochmal mit der Band bei zwei Konzerten auf.

Nach Pavement veröffentlichte Young drei Alben unter dem Namen Gary Young’s Hospital. Letztes Jahr wurde beim SXSW ein Dokumentarfilm über Young mit dem Titel „Louder Than You Think“ uraufgeführt. Heute steht eine Vorführung des Films in Melbourne an.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von pavement (@pavementband)

„Garys Pavement-Drums waren ‚one take and hit record’…. Er hat es so gut hingekriegt. Ruhe in Frieden“, schrieb Malkmus neben dem Band-Statement auf Twitter. Spiral Stairs schrieb via Instagram: „Ich habe so viel aus seinen Jahren gelernt! SM und ich haben diesen ganzen Schlamassel mit Gary im Jahr ’89 begonnen und seine Musik und Seele werden für immer weiterleben! Viel Liebe an Geri und seine Freunde und Familie.“

Mehr zu: Pavement
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel