0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Ein Indie-Traum wird wahr

Ein Indie-Traum wird wahr
Was Frontmann Frank Black im Juli noch als bloßen Tagtraum äußerte, wird nun Realität: The Pixies werden sich für eine weltweite Tour und ein Album wieder vereinigen.

Nach dem Split der Band im Jahre 1993 hat wohl niemand mehr an eine Reunion geglaubt: Frank Black widmete sich teils bizarren Solo-Projekten, Kim Deal landete mit dem Song „Cannonball“ ihrer Band Breeders einen Hit und Gitarrist Joey Santiago sowie Drummer David Lovering gründeten die Band The Martinis. Ihr Ruf als streitsüchtiges Quartett ließ die Chancen wahrlich schlecht stehen, einmal wieder zueinander zu finden. Besonders der ständige Konkurrenzkampf zwischen Black und Deal, die beide gerne die Nummer Eins im Rampenlicht sein wollten, erzeugte negative Spannungen innerhalb der Band. Schließlich teilte Frank Black im besagten Jahr den restlichen Bandmitgliedern in einem Fax die Auflösung der Band mit.

Doch es gab auch gute Zeiten: The Pixies gelten als eine der einflussreichsten Indierock-Bands der späten 80er Jahre, die mit ihrem revolutionären, alternativen Rocksound eine neue Generation von Bands wie Nirvana geprägt hat. 1986 gegründet, veröffentlichten sie mit „Surfer Rosa“, „Doolittle“ und „Trompe Le Monde“ Alben, die wohl nicht so schnell in Vergessenheit geraten werden. Ihre Mischung aus lärmenden Schrei-Punk, Surf-Einflüssen, unkonventionellen Gitarren-Riffs und Blacks unverwechselbaren Texten über das Weltall, Sex, Religion und Verstümmelung manövrierte sie in die Position der Indie-Helden par exellence.

Und tatsächlich scheinen Black, Deal, Santiago und Lovering das Kriegsbeil inzwischen begraben zu haben. Obwohl Black im Juli noch seine Vorbehalte bezüglich einer Reunion äußerte (siehe Newsflash vom 10.07.2003), scheinen diese nun weggeräumt zu sein. Im April 2004 werden sich The Pixies auf Welttournee begeben und im Anschluss voraussichtlich ein neues Studioalbum aufnehmen. Zwar haben die Proben für die Tour noch nicht begonnen, aber schon jetzt scheint diese Reunion eine der spektakulärsten des Jahres zu werden.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel