0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Diiv kündigen neues Album "Frog In Boiling Water" an

Diiv - neues Album

Froschküche
Fünf Jahre nach ihrem bislang letzten Album kündigen Diiv ihr viertes Album „Frog In Boiling Water“ an, das sich zugegebenermaßen abstrakt mit dem Zusammenbruch der Gesellschaft auseinandersetzt.
DIIV (Foto: Shervin Lainez)
DIIV (Foto: Shervin Lainez)

Die New Yorker Indie-Shoegazer Diiv haben ihr viertes Studioalbum angekündigt. „Frog In Boiling Water“ erscheint am 24. Mai über Fantasy/Concord und kann bereits vorbestellt werden. Die schleppende Single „Brown Paper Bag“ mit heftigen 90s-Vibes und einer sehnsüchtigen Gitarrenmelodie gibt es bereits zu hören.

Es ist die erste offizielle Single. Das ebenfalls auf dem Album enthaltene „Soul-net“ veröffentlichte die Band bereits im Oktober 2023 auf recht ungewöhnliche Weise über eine eigens dafür eingerichtete Webseite, war aber noch nicht über die üblichen Streamingdienste hörbar.

Noch skurriler: die Idee hinter dem Titel „Frog In Boiling Water“, der auf Daniel Quinns 1996 erschienenen Roman „The Story of B.“ anspielt. Die Band erklärte dazu: „Wenn man einen Frosch in einen Topf mit kochendem Wasser wirft, wird er natürlich verzweifelt versuchen, herauszuklettern. Legt man ihn jedoch behutsam in einen Topf mit lauwarmem Wasser und dreht die Hitze auf niedrig, wird der Frosch in eine ruhige Stupor versinken, genau wie einer von uns in einem heißen Bad, und bald wird er sich mit einem Lächeln im Gesicht widerstandslos zu Tode kochen lassen“.

„Wir verstehen die Metapher als eine über den langsamen, kranken und überwältigend banalen Zusammenbruch der Gesellschaft im Endstadium des Kapitalismus, die brutalen Realitäten, die wir vielleicht als normal akzeptiert haben“, so die New Yorker weiter. „Das ist das kochende Wasser und wir sind die Frösche. Das Album ist mehr oder weniger eine Sammlung von Schnappschüssen aus verschiedenen Blickwinkeln unseres modernen Zustands, die unserer Meinung nach verdeutlichen, wie dieser Zusammenbruch aussieht und vor allem, wie er sich anfühlt.“

„Frog In Boiling Water“ ist das zweite Album der aktuellen Besetzung von Diiv, bestehend aus Sänger und Gitarrist Zachary Cole Smith, Gitarrist Andrew Bailey, Bassist Colin Caulfield und Schlagzeuger Ben Newman. Der Nachfolger von „Deceiver“ (2019) wurde mit Produzenten Chris Coady aufgenommen.

Vor Release ihres Albums sind Diiv auch in Europa unterwegs. In Deutschland stehen zwei Termine an, für die nur noch wenige Resttickets verfügbar sind.

Diiv – „Frog In Boiling Water“

Diiv Frog in Boling water cover

01. „In Amber“
02. „Brown Paper Bag“
03. „Raining On Your Pillow“
04. „Frog In Boiling Water“
05. „Everyone Out“
06. „Reflected“
07. „Somber the Drums“
08. „Little Birds“
09. „Soul-net“
10. „Fender On The Freeway“

VISIONS empfiehlt: Diiv

07.03. Hamburg – Mojo
08.03. Berlin – Huxleys Neue Welt

Mehr zu: Diiv
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel