0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash: Deichkind, Beck, Blink-182 u.a.

Newsflash

Deichkind, Beck, Blink-182 u.a.
Deichkind (Foto: Benjakon)
Deichkind (Foto: Benjakon)

+++ Deichkind haben einen weiteren Song aus ihrem kommenden Album „Neues vom Dauerzustand“ geteilt. „Kids in meinem Alter“ folgt damit auf die bereits erschienenen Songs „In der Natur“, „Geradeaus“ und „Auch im Bentley wird geweint“. Im dazugehörigen Video hängt MC Kryptik Joe mit einer Bergsteiger- und Outdoor-Ausrüstung an einer Betonwand, die sich im Laufe des Videos als eine riesige runde Halle herausstellt. In der Mitte befindet sich eine große metallische Konstruktion, die an einen Schaufelradbagger erinnert. „Neues vom Dauerzustand“ erscheint am 17. Februar und kann weiterhin vorbestellt werden. Im Sommer sind Deichkind dann auch auf großer Open-Air-Tour. Tickets gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Live: Deichkind

21.06.2023 Wien – Wiener Stadthalle
22.06.2023 München – Olympiahalle
23.06.2023 Leipzig – Festwiese
07.07.2023 Dortmund – Westfalenpark
08.07.2023 Frankfurt am Main – Festhalle
04.08.2023 Stuttgart – Cannstatter Wasen
25.08.2023 Hannover – Expo Plaza
26.08.2023 Hamburg – Trabrennbahn Bahrenfeld
01.09.2023 Berlin – Parkbühne Wuhlheide
02.09.2023 Berlin – Parkbühne Wuhlheide

+++ Beck hat seinen neuen Song „Thinking About You“ vorgestellt. Der Song ist eine eigenständige Single und wird von keinem neuen Album begleitet werden. Das bisher letzte Studioalbum „Hyperspace“ erschein 2019. Im vergangenen Jahr wurde der Singer/Songwriter neben Dolly Parton, Eminem und Rage Against The Machine in die Rock & Roll Hall of Fame aufgenommen.

+++ Travis Barker hat sich bei den Proben für die anstehende Tour mit seiner Band Blink-182 einen Finger ausgekugelt. Das verriet der Drummer am Mittwochnachmittag in einem Tweet: „Ich habe gestern bei den Proben Schlagzeug gespielt und mir dabei den Finger so stark angeschlagen, dass er ausgekugelt wurde und die Bänder gerissen sind.“ Im März startet die Welttour der wiedervereinigten Band in Mexiko und Lateinamerika. Ob Barkers Verletzung Auswirkungen auf die Planung haben wird, ist noch nicht bekannt. Blink-182 hatten im Oktober ihre Wiedervereinigung mit Tom DeLonge angekündigt und seitdem die Single „Edging“ von einem noch unbenannten Album veröffentlicht. Das Album kann bereits vorbestellt werden, eine Release-Datum gibt es allerdings noch nicht. Im September kommt die Band dann auch im Rahmen ihrer Reunion-Tour nach Deutschland, Tickets gibt es an den bekannten Vorverkaufsstellen.

Live: Blink-182

09.09. Köln – Lanxess Arena
16.09. Berlin – Mercedes-Benz Arena
17.09. Hamburg – Barclays Arena
20.09. Wien – Stadthalle

+++ Erik Cohen hat die vierte Single aus seinem kommenden Album „True Blue“ ausgekoppelt. Zusammen mit Bela B und Tresen produzierte der Singer/Songwriter den Song „Malaria“, welcher auf die Singles „Diamant“, „Reeperbahn“ und „Gelsenkirchener Barock“ folgt. Das dazugehörige Musikvideo ist im Comic-Strip-Stil gehalten. Cohen äußerte sich zum Song und Videodreh: „Die Nächte vor dem Dreh waren extrem aufregend und raubten mir nahezu jeglichen Schlaf. […] Es wurde ein großartiger Abend in Hamburg, an dem dann vieles perfekt zusammenlief. Ich liebe das Ergebnis […].“ „True Blue“ erscheint 31. März über Rough Trade und kann weiter auf der Label-Seite vorbestellt werden. Ab April präsentiert Cohen das Album auch auf Tour, Tickets gibt es bei allen bekannten Vorverkaufsstellen.

+++ Trash Boat haben die neue Single „Delusions Of Grandeur“ veröffentlicht. Laut Frontmann Tobi Duncan handelt die Single von den menschlichen Bedürfnissen: „Es geht um die Erkenntnis, dass wir alle so besessen von der nächsten Errungenschaft im Leben sind, dass wir vergessen, dass unser Gehirn nur das Wesentliche wirklich braucht. Wasser, Schlaf und Geselligkeit.“ Der Song ist die erste Veröffentlichung der Pop-Punks seit „Don’t You Feel Amazing?“ von 2021 und erfolgt wenige Wochen vor dem Start einer Europatour mit I Prevail. Die Konzerte sind bereits restlos ausverkauft.

Live: Trash Boat (Support für I Prevail)

07.03. Zürich – X-Trash
08.03. Oberhausen – Turbinenhalle
09.03. Leipzig – Täubchenthal
11.03. Köln – Palladium
12.03. Amsterdam – Melkweg
14.03. Antwerpen – Trix
15.03. Tilburg – 013

+++ Jeff Tweedy hat ein weiteres Buch geschrieben. Nachdem er schon 2018 seine Memoiren, und 2020 ein Buch über sein Songwriting veröffentlichte, folgt nun eine Bestenliste der Top-50-Songs seines Lebens. „World Within A Song“ erscheint im November bei Penguin Random House. In dem Buch geht es laut Pressetext darum, „warum wir Musik hören, warum wir Lieder lieben und wie Musik uns miteinander und mit uns selbst verbinden kann“. In der Liste finden sich Songs von unter anderem The Replacements, Mavis Staples, The Velvet Underground, Joni Mitchell, Dolly Parton, aber auch Billie Eilish. Der Wilco-Frontmann möchte nach eigener Aussage „über Songs sprechen, die [ihm] die Erlaubnis gaben, kreativ zu sein … er selbst zu sein“. Das Buch kann ab sofort vorbestellt werden.

+++ Children Of Bodom wollen eine Band-Biografie veröffentlichen. Das verkündeten die verbliebenen drei Bandmitglieder in einem Youtube-Video. Das Buch soll die vergangenen 30 Jahre Bandgeschichte zusammenfassen, von der Gründung der Band 1992, damals noch unter dem Namen Inearthed, bis zu ihrer Auflösung 2019 und dem tragischen Verlust ihres Gitarristen Alexi Laiho. Der 41-Jährige war 2020 verstorben. Weitere Informationen zum Buch gibt es auf der Webseite der Band. Zuletzt hatten Children Of Bodom im Dezember angekündigt, dass sie in diesem Jahr ein Live-Album ihres letzten Auftritts veröffentlichen wollen.

+++ Na, endlich! Manowar retten mit ihrer neuen Hit(!)-Single „Laut Und Hart Stark Und Schnell“ den verloren geglaubten Metal. Nachdem das Genre in den vergangenen Jahren von innen heraus verweichlicht wurde und sich blasphemische Stilrichtungen wie Metalcore oder Nu-Metal aus dem Erdboden erhoben haben, sind die True-Metal-Veteranen nun zurück, um die Musik wieder männer-, ‚tschuldigung, massentauglich zu machen: „Brothers of metal/ sisters of steel/ We’re tonight/ For metal that’s real/ Now the losers say heavy metal’s old/ Their records are plastic ours are gold“ – genug gesagt.