0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Courting kündigen neues Album "New Last Name" an

Courting - Albumankündigung

Plot-Twist
Post-Punk mit Vocoder: Courting aus Liverpool kündigen ihr zweites Album „New Last Name“ für Anfang 2024 an – keine zwei Jahre nach ihrem chaotisch-großartigen Debüt „Guitar Music“.
Courting (Foto: Charlie Barclay Harris)
Courting (Foto: Charlie Barclay Harris)

„Wir wollten einen Song mit einem Plot-Twist schreiben, einen Song, den man als ‚ein Epos‘ bezeichnen könnte“, so Sänger Sean Murphy-O’Neill von Courting zu „Throw“, der zweiten Single ihres kommenden zweiten Albums. Der angekündigte Plot-Twist bleibt trotz Pop-Punk-Flirt dann doch aus, war eben schon ihr Debüt „Guitar Music“ von einem chaotischem Post-Punk-Britpop-Vocoder-Amalgam geprägt, von dessen Grundsätzen sich die jungen Liverpooler auch mit ihrem neuen Song nicht komplett entfernen.

Bei den Aufnahmen zu ihrem kommenden Album „New Last Name“ arbeiteten Courting im Studio auch mit Gary und Ryan Jarman von The Cribs zusammen. Murphy O’Neill erklärte weiter zu Song und Album: „‚Throw‘ ist der erste Akt in diesem Bühnenstück und dient als tonangebend für die Platte sowie als Auftakt zu einer erzählerischen Rückblende.“ Wobei das Album nicht wirklich ein Stück sei, sondern laut Murphy O’Neill eher „durch einen erzählerischen Faden verbunden“ sei. „Eigentlich ist es eine Sammlung unserer besten Popsongs und seltsamsten Experimente, die nebeneinander stehen“, so der Sänger.

„New Last Name“ erscheint am 26. Januar via Lower Third und kann bereits vorbestellt werden. Im April kommen Courting für drei Shows mit ihrer neuen Platte nach Deutschland. Tickets gibt es ab Freitag, 10 Uhr.

Courting – „New Last Name“

01. „Throw“
02. „We Look Good Together (Big Words)“
03. „The Hills“
04. „Flex“
05. „Emily G“
06. „Babys“
07. „The Wedding“
08. „Happy Endings“
09. „America“

Live: Courting

15.04. Berlin -Schokoladen
16.04. Hamburg – Molotow
17.04. Köln – Bumann & Sohn

Mehr zu: Courting