0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Body/Head: Neue EP "Come On" veröffentlicht

Body/Head – Neue EP

Verschwommene Wahrnehmung
Vor fünf Jahren erschien mit „The Switch“ das bisher letzte Album von Body/Head, nun hat das Duo via Bandcamp die EP „Come On“ veröffentlicht.
David Black

„Wir alle haben das schon einmal erlebt, vielleicht sogar letzte Nacht. Es gibt diese Momente, in denen man in den Schlaf hinein- oder aus ihm herausdriftet und es schwer ist, genau zu erkennen, was real und was imaginär ist“, beginnt das Statement zu „Come On“, der neuen EP von Body/Head. „Die Zeit, die man damit verbringt, sich durch die Momente zwischen Wachzustand und Träumen zu arbeiten, verwischt die Grenzen der Wahrnehmung und lässt uns durch unzählige Versionen der Hyperrealität wandern.“ So erklärt das Noise-Gitarren-Duo, bestehend aus der ehemaligen Sonic-Youth-Bassistin Kim Gordon und Gitarrist Bill Nace, seine EP, die sie ohne größere Vorankündigung via Bandcamp veröffentlicht haben.

Zwischen Realität und Traum: Auf ihrer neuen EP folgen Gordon und Nice zwar keinem narrativen Konzept, legen den Fokus dafür allerdings stärker auf die Erzeugung von Atmosphäre. Ähnlich wie mit der Single „You Don’t Need“ (2018) mäandern auch hier die Gitarrenriffs durch den Raum – ziellos, ohne Orientierung. All das, was Worte alleine nicht ausdrücken können, beschreibt das Duo mit seiner Soundästhetik. Was ist real, und was nur ein Traum? Dieser Frage widmet sich „Come On“ und fordert einen als Hörer:in dazu auf, sich selbst in die Tiefe des Bewusstseins zu begeben. Eine Hyperrealität, die sich aus atmosphärischen Klangfragmenten und dem Gesang von Gordon zusammensetzt. Eine Aufforderung, auch mal auf einem Trip verloren zu gehen und sich mehr auf seinen Bauch als seinen Kopf zu verlassen.

Gegründet hatten sich Body/Head 2011, 2013 folgte mit „Coming Apart“ das Debütalbum. 2018 veröffentlichten Body/Head ihre bisher letzte Platte „The Switch“. Daneben hat das Duo 2021 mit Ex-Wolf-Eyes-Mitglied Aaron Dilloway das gemeinsame Album „Body/Dilloway/Head“ herausgebracht.

Mit „No Home Record“(2019) veröffentlichte die frühere Frontfrau von Sonic Youth ihr bisher letztes Soloalbum, eine neue LP mit Produzent Justin Raisen ist laut Gordon bereits in Arbeit.

Body/Head – „Come On“

01. „Come On“
02. „Got Lost“
03. „Tripping“
04. „Bites Her Tender Mind“