0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Big Scenic Nowhere kündigen neues Album "The Waydown" an

Big Scenic Nowhere - Neues Album

Die Wüste bleibt draußen
Das kalifornische Heavy-Prog-Kollektiv hat sein drittes Album für den Februar angekündigt. Den Titelsong daraus gibt es ab jetzt zu hören.

Gerade erst haben Fu Manchu-Gitarrist Bob Balch und Gary Arce von Yawning Man das zweite Koop-Album, „Volume Two“, mit Yawing Balch herausgebracht, da steht schon das nächste gemeinsame Projekt an. Gemeinsam mit Tony Reed von Mos Generator und Bill Stinson (war auch mal bei Yawning Man), mit denen sie schon seit 2019 als Big Scenic Nowehere Platten aufnehmen, wurde jetzt deren drittes Album fertiggestellt. Dieses heißt „The Waydown“ und erscheint am 2. Februar 2024.

Als erste Single des Albums hat die Band parallel zur Ankündigung des Releases den Titelsong vorgestellt, der die Platte auch eröffnet. Wie bereits auf den letzten Big-Scenic-Nowhere-Alben rücken Balch und Arce dabei vom Stoner Rock ihrer anderen Bands ab und widmen sich eher einer Art progressiven Heavy Rock. Das klingt an vielen Stellen schon noch rau und deftig, aber schleppt nicht ganz so viel Wüstensand mit ins Studio. Oft klingt es stattdessen eher nach der Art, mit der Baroness in den letzten Jahren Platten gemacht haben. Ganz neu sind viele der Songs vom neuen Album allerdings nicht, da das Material größtenteils aus Sessions von 2020 und 2021 stammt.

Nachdem Performances von Gastmusikern bereits auf den letzten Big-Scenic-Nowhere-Projekten immer wieder stattfinden, hat die Band auch für „The Waydown“ wieder eine Reihe teils ungewöhnlicher Features angekündigt. Mit dabei sind diesmal Reeves Gabrels von The Cure und Tin Machine, Per Wiberg von Spiritual Beggars und Opeth sowie Eliot Lewis, der einst in der Band von Hall & Oates spielte.

Vorbestellen kann man „The Waydown“ im Shop von Heavy Psych Sounds, wo es unter anderem in drei verschiedenfarbigen Vinyl-Varianten erhältlich ist. Alternativ gibt es eine LP-Testpressung und ein Digipack.

Big Scenic Nowhere – „The Waydown“

Album Cover Big Scenic Nowhere The Waydown

1. „The Waydown“
2. „Summer Teeth“
3. „Surf Western“
4. „Bleed On“
5. „Sara Smile“
6. „BT-OH“
7. „100“