0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Big in Berlin

Big in Berlin
Jetzt ist es amtlich: VIVA wechselt den Standort und zieht nach Berlin. Mindestens 250 Angestellte werden ihren Job verlieren.

Im Zuge der Quasi-Fusion der Musiksender ‚MTV‘ und ‚VIVA‘, die seit Sommer letzten Jahres zum gleichen Mutterkonzern ‚Viacom‘ gehören, wurde der Umzug von ‚VIVA‘ von Köln nach Berlin lange Zeit vermutet. In einer Pressemitteilung wurde dieser nun verkündet.

Dabei werden rund 250 Arbeitsplätze auf Seiten von ‚VIVA‘ wegfallen. In der Mitteilung der ‚VIVA Media AG‘ heißt es zwar, dass „nur“ 120 Festangestellte entlassen würden. Dazu kommen aber noch auslaufende Verträge, die nicht verlängert werden. Pessimisten gehen gar von bis zu 290 wegfallenden Arbeitsplätzen aus.

Nach den offiziellen Zahlen sollen lediglich rund 100 ‚VIVA‘-Mitarbeiter ihren Job behalten. Die Hälfte zieht nach Berlin, die andere bleibt in Köln, um ‚VIVA Plus‘ und die Formate „Sarah Kuttner – Die Show“ und „17“ von dort weiter zu führen. Sonja Eckmann, Betriebsrätin von ‚VIVA Plus‘, hält dies allerdings für unrealistisch. Laut ihr werden gerade mal 20 Mitarbeiter in Köln bleiben und nur wenige mehr ihre Arbeit in Berlin fortsetzen können.

Die Berliner ‚taz‘ stellte in ihrer gestrigen Ausgabe fest, dass die Zusammenlegung der einstigen Konkurrenten einem „Kahlschlag“ gleichkommt.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel