0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Baroness kündigen neues Album "Stone" mit erster Single an

Baroness - Album angekündigt

In Eigenregie
Vier Jahre nach ihrem bislang letzten Album kündigen Baroness „Stone“ an. Es ist die erste Platte, die von der Band selbstproduziert wurde.
baroness ebru yildiz
Baroness (Foto: Ebru Yildiz)

Nach dem Ende ihrer Farbcode-Alben-Ära mit „Gold & Grey“ im Sommer 2019 hatten Baroness sich seit dem Frühjahr 2020 in Zoom-Konferenzen über neue musikalische Ideen ausgetauscht und auf diesem Wege schnell 30 Songs zusammenbekommen. Ende gleichen Jahres waren die Sludge-Metaller auch im Studio gewesen. Anfang 2022 ließ John Baizley noch verlauten, es sei sogar “Material für drei Alben” entstanden, im Herbst 2022 bezeichnete er die Aussicht auf neue Musik im kommenden Jahr als “sehr sichere Sache”. Nun steht endlich fest: Das sechste Studioalbum „Stone“ erscheint am 15. September via Abraxan Hymns.

Einer der Leitgedanken war laut einem Statement von Frontmann Baizley, dass die Band sich nicht gerne wiederhole und dieses Mal vor allem Risiken eingehen wollte. „Es ist beängstigend, wenn man vor dem sechsten Album seiner Karriere steht und glaubt, dass man mit seiner eigenen Geschichte Schritt halten müsse, anstatt sich wieder neu zu erfinden. Also haben wir doppelt so hart an neuen Ideen gearbeitet, um zu sehen, wohin die Reise gehen wird.“ Das neue Album nannte er in diesem Zuge auch „lebendiger und direkter“, was vermutlich darin liegt, dass die Band mit „Stone“ ein Album erstmals selbst produzierte.

Baroness verbrachten dafür einen Monat umringt in einer Ferienwohnung in den Bergen nahe der Grenzstadt Barryville, New York. Noch während die Band die Songs schrieb, nahm Baizley das Album in Echtzeit auf und mischte es vor, den Gesang fügten sie letztlich in Baizleys Kellerstudio hinzu. Den letzten Schliff gaben Joe Barresi (Kyuss, Tool) und Bob Ludwig (Led Zeppelin, Nirvana) beim Mastering.

Einen Vorgeschmack auf die neue Platte bietet die Single „Last Word“ sowie das zugehörige Video unter der Regie von Bassist Nick Jost. Darin arbeitet sich die Band zwischen pulsierenden Sludge-Gewittern und üppigen Prog-Metal-Flächen an all ihren Farben und Klänge in einem einzigen Song, inklusive eines genialen Gitarrensolos, ab.

 

„Stone“ kann ab sofort hier vorbestellt werden. Das Album mit dem wie immer von Baizley gestalteten Cover ist in verschiedenen Formaten erhältlich, darunter zehn limitierte Vinyl-Varianten, die jedem Song des Albums nachempfunden sind und von ebenfalls von Baizley gestaltet wurden.

Im Herbst startet die Band bereits eine Tour mit der neuen Platte in den USA. 2024 sind dann auch wieder Termine in Europa geplant.

Baroness – „Stone“

01. „Embers“
02. „Last Word“
03. „Beneath the Rose“
04. „Choir“
05. „The Dirge“
06. „Anodyne“
07. „Shine“
08. „Magnolia“
09. „Under the Wheel“
10. „Bloom“

Mehr zu: Baroness
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel