0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

And the winner is.. Apple!

And the winner is.. Apple!
Den großen Streit ‚Apple gegen die Musikindustrie‘ scheint das Computerunternehmen für sich entschieden zu haben. Vorerst wird ein Download im iTunes Music Store also weiterhin 99 Cent kosten.

SonyBMG, EMI, Universal und Warner Music mussten sich am 1. Mai dem Download-Marktführer Apple beugen und verlängerten ihre Verträge mit dem iTunes Music Store. Auch in Zukunft wird der iTunes Music Store sowohl ältere als auch neue Musiktitel zum einheitlichen Preis von 99 Cent anbieten.

Der Versuch der Plattenfirmen den Preis für neue Musiktitel und Alben zu erhöhen, scheiterte somit. Im vergangenen Jahr bezeichnete Apple-Chef Steve Jobs die Forderung der Musikindustrie nach einer Preiserhöhung als „gierig“ und blieb bei den jetzigen Verhandlungen seinem Prinzip des Einheitspreises treu. Da in Apples iTunes Store rund 80 Prozent der legalen Musikdownloads weltweit verkauft werden, „hätten die Plattenfirmen derzeit keinerlei Druckmittel gegen Steve Jobs“ zitiert die Financial Times in einem Online-Artikel einen nicht näher genannten Plattenfirmenmanager.

Nach Angaben eines Mitarbeiters von Universal wurden die Verträge zunächst für ein Jahr verlängert. Danach geht der Kampf wohl weiter.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel