0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Altbewährtes auf neuen Wegen

Altbewährtes auf neuen Wegen
Sonic Youth haben B-Seiten und rare Tracks gesammelt, um diese Ende des Jahres als Raritäten-Sammlung zu veröffentlichen. Was das nächste Jahr für die Band bereithält, ist allerdings noch ungewiss.

Nach diversen, mit Bonus-Material gespickten Album-Wiederveröffentlichungen – zum Beispiel „Dirty“, „Goo“ und die selbstbetitelte Debüt-EP – holen Sonic Youth jetzt zum Rundumschlag aus. „The Destroyed Room: B-Sides And Rarities“ fasst rare Tracks, die zuvor nur auf Vinyl-Singles oder Compilations erschienen sind sowie bisher unveröffentlichtes Material zusammen. In den USA soll die Raritäten-Sammlung am 11. Dezember erscheinen.

Mit der Veröffentlichung von „The Destroyed Room: B-Sides And Rarities“ werden Sonic Youth auch ihren Vertrag mit ihrem derzeitigen Label Geffen, bei dem sie 1990 unterschrieben hatten, erfüllen. Wo man in Zukunft unterkommen will, ist bisher unklar. Man werde zwei Mal darüber nachdenken, bevor man erneut bei Geffen unterschreibt, sagte Bassistin Kim Gordon gegenüber billboard.com. „Ich glaube nicht, dass sie uns wirklich behalten wollen.“ Denn während der Arbeiten an „Rather Ripped“ hätte das Label einige Schlüssel-Personen, „eine A&R- und eine Marketing-Person, die wirklich gute Ideen hatte“, gefeuert. Sie seien sich auch unsicher, ob Geffen nach einem Fortgang der Band, wie geplant, ihr bahnbrechendes Album „Daydream Nation“ wiederveröffentlichen würde.

Sicher ist inzwischen leider, dass die einzige Deutschland-Show von Sonic Youth, am 16. Dezember im Berliner Postbahnhof, ausverkauft ist. Ein paar nicht all zu ferne Ausweichmöglichkeiten bestehen allerdings noch:

12.12. B-Brüssel – Les Halles

15.12. NL-Den Haag – Paard Van Troje

Mehr zu: Sonic Youth
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel