0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt
Erst eins, dann zwei, dann drei…Und wer für Freunde, Eltern, Enkel, Kinder immer noch in der alljährlichen Geschenkideen-Ladehemmung steckt, hat gerade noch mal Glück gehabt. Bastelt ihnen doch schnell ein Weihnachts-Mixtape! Wir helfen dabei.

+++ Bereits Anfang Oktober hat Eddie Argos' zehnköpfige Band Glam Chops ‚Maximale Weihnachten‘ versprochen. Das Kollektiv um den Art Brut-Frontmann verschenkt die Doppel-A-Seiten-Single namens ‚Countdown To Christmas/Baby Jesus Was The First Glam Rocker‘ auf ihrer MySpace-Seite. Neben einem Kinderchor sorgen Dudelsäcke und Glöckchen für die richtige Weihnachtsstimmung.

+++ Auch The Wombats lassen es sich nicht nehmen ein Weihnachtslied rauszuhauen. ‚Is This Christmas?‘ schlägt ’sowohl einen düsteren als auch humorvoll-überschäumenden Ton‘ an. Schlagzeuger Den Hagis beschreibt das Lied wie folgt: ‚Eigentlich ist es eine Anti-Weihnachtssingle, denn es geht darum kein Geld an Weihnachten zu haben, um Geschenke zu kaufen.‘ Der Song ist seit dem 15. Dezember digital erhältlich. Die Einnahmen gehen an die britische Organisation MENCAP, die sich für Kinder mit Lernschwächen einsetzt.

+++ Von The Killers kommt bereits das dritte Jahr in Folge eine Weihnachts-Single auf den Markt. Auf ‚Don't Shoot Me Santa‘ und ‚A Great Big Sled‘ folgte nun unter Mitarbeit Sir Elton Johns und Neil Tennants von den Pet Shop Boys ‚Joseph Better You Than Me‘. Das biblische Video zum Lied ist hier zu sehen. Alle Erlöse kommen Bonos Kampagne (RED)WIRE zu. Die Band plant weiterhin jährlich ein Weihnachtslied aufzunehmen, um irgendwann ein ganzes Album damit füllen zu können.

+++ (RED)WIRE hat sich dieser Tage ohnehin ganz den Weihnachtssongs verschrieben. Auch U2 haben einen Coverversion für Bonos Wohltätigkeitsprojekt beigesteuert. Der Greg-Lake-Klassiker ‚I Believe In Father Christmas‘ kann auf red.msn.com gehört und gekauft werden. Alle Einnahmen kommen dem Kampf gegen Aids in Afrika zu Gute.

+++ ‚Be Good To Earth This Christmas‘ fordert Antony-And-The-Johnsons-Frontmann Antony Hegarty zusammen mit Kría Brekkan, auch bekannt als Kristín Anna Valtýsdóttir (Ex-Múm), auf gleichnamiger Seven-Inch-Single. Die B-Seite der auf 1000 Stück limitierten LP steuern die Drawlings mit ‚Wolfie's Christmas‘ bei.

+++ Besinnlich zeigen sich Glasvegas. Ihr Mini-Albums ‚A Snowflake Fell (And It Felt Like A Kiss)‘ widmt sich ausschließlich den Themen Winter und Weihnacht. Die sechs Tracks sind als kostenpflichtiger Download oder als Zugabe zum selbstbetitelten Debütalbum zu haben.

+++ Eine ganze Single zum Fest hat auch Folk-Songwriter Scott Matthew aufgenommen. ‚Silent Nights‘ enthält neben ‚Baby, It's Cold Outside‘, das er zusammen mit Sängerin Sia eingespielt hat, auch eine Coverversion von Elvis' ‚Blue Christmas‘. Die auf 1000 Exemplare limitierte CD ist im Shop des Australiers erhältlich.

+++ ‚'Silent Night'‘ ist der Song einer engelsgleichen Sehnsucht nach der Perfektion der reinen Liebe. Es zu singen, ist als ob man die universelle Hoffnung teilt, dass sie existiert.‘ Neuinterpretiert wird ‚Stille Nacht‘ von Brandon Curtis (Secret Machines) und Tamaryn. Der Song ist kostenlos zu beziehen oder für wenige Cent des guten Willens, die der Organisation Safe Horizon zukommen.

+++ Weihnachtsglöckchen gibt es en masse auf der Weihnachtssingle von Babyshambles-Schlagzeuger Adam Ficek, der kürzlich als Roses Kings Castles sein Solodebüt veröffentlicht hat. ‚Hores‘ ist digital und auf Vinyl erschienen. Neben dem Titeltrack finden sich auch die B-Seiten ‚Pulling Me Round‘ und ‚Everybody Loves‘.

+++ Bei 40 Grad Celsius im Schatten schmückt Surfer Jack Johnson seine Weihnachtspalme. Der Hawaiianer hat neben ‚Rudolph The Red Nosed Reindeer‘ auch ein Cover von Stevie Wonders Weihnachtslied ‚Someday At Christmas‘ aufgenommen. Die Songs sind auf ‚This Warm December, A Brushfire Holiday Volume 1‘, einer Compilation seines Labels, erschienen. Brushfire Records will die Einnahmen einem Fond zukommen lassen, der sich für die musikalische Erziehung von Kindern einsetzt.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel