0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

A. Savage (Parquet Courts): Neue Solo-Single "Thanksgiving Prayer" mit Musikvideo

A. Savage - Neue Single

Nicht ganz tonlos
Parquet-Courts-Frontmann A. Savage streamt seine neue Solo-Single „Thanksgiving Prayer“. Damit veröffentlicht er erste neue Musik nach seinem 2017er Debüt „Thawing Dawn“.
A. Savage (Foto: Vince McClelland)
A. Savage (Foto: Vince McClelland)

Andrew Savage, Co-Frontmann der New Yorker Indie-Rocker Parquet Courts, veröffentlicht neue Musik als Solokünstler. Der neue Song folgt auf sein Debütalbum „Thawing Dawn“ (2017) und ist melancholischer als die meisten von Savages übrigen Liedern. Mit monotoner Stimmlage und einem poetischen Text zieht Savage in den Arrangements aus Akustik-Gitarre, Saxofon und Streichern die Stimmung eher nach unten: „Listen close to the dark and write down what it says/ Like its words are your own/ And dig a hole inside yourself/ And bury them there“, singt er etwa.

Auch wenn er instrumental hin und wieder auflockert, zum Beispiel in ein harmonisch klingendes Saxofon-Solo, wirkt auch das schwarzweiße Musikvideo, in dem Savage und Band in Pantomimen-Make-up spielen, etwa bedrückend. Das Video von „Thanksgiving Prayer“ ist eine Hommage an das französische satirische Drama „Die Spielregel“ („La règle du jeu“) von 1939 und den deutschen Countertenor Klaus Nomi.

Wie Savage selbst sagt, ist der Song alledings vor einem rein positiven Hintergrund entstanden. Er habe seiner Band zum vergangenen Thanksgiving den Tag freigegeben und bei seinem Produzenten John Parish und seiner Frau für alle gekocht. Jedes Jahr schreibe er Worte der Dankbarkeit auf, aber in jenem Jahr sei es besonders schön gewesen: „Es waren also die Band, das Studiopersonal und die Familie Parish, und es war ein absolut schöner Tag. Ich hatte Ehrfurcht vor der Freundlichkeit und der Barmherzigkeit, und darum geht es in dem Song: Ehrfurcht vor den Menschen zu haben.“

Ende September spielt A. Savage eine Show auf dem Murmuration Festival in Newport, England, danach tourt er mit einem Abstecher nach Kanada durch die USA. Ein Termin für eine Album-Veröffentlichung oder Europa-Tourdaten sind bislang noch nicht bekannt. „Sympathy For Life“, das aktuelle Album von Parquet Courts erschien 2021.