0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash

Newsflash
Neuigkeiten von Trail Of Dead, Björk, Jon Spencer Blues Explosion, Plain White T's, Ozzy Osbourne, dem Reeperbahn-Festival, Arctic Monkeys, United Nations und Fall Out Boy.

+++ Trail Of Dead sind kurz vor Beendigung ihres sechsten Studioalbums. In Amerika soll der ‚So Divided‘-Nachfolger im Januar erscheinen. Im Oktober erscheint die EP ‚Festival Time‘. Neben dem Titeltrack enthält diese ein Cover des Replacements-Songs ‚Within Your Reach‘, das Instrumentalstück ‚The Betrayal Of Roger Caseman And The Irish Brigade‘ und das dunkle ‚Bells Of Creation‘, das in veränderter Form seinen Platz auf dem Longplayer erhält. Diesmal hat die Band andere Wege für die Aufnahmen beschritten. ‚Für dieses Album haben wir die Songs alle live eingespielt‘. Keine Overdubs und Schlagzeughilfen, kein akribisches Zusammensetzen.

+++ Björk hat ihren Unmut über den Sexismus in der Musikpresse verlauten lassen. Laut der Musikerin würden für zu viele Alben von Electro-Künstlerinnen Männer verantwortlich gemacht. Hintergrund ihrer Wut war ein Artikel in der Zeitung The Reykjavik Grapevine, die Valgeir Sigurðsson als Schreiber der Arrangements auf dem 2001 erschienenen ‚Vespertine‘ anführten. Björk dazu: ‚Ich habe gemerkt, dass Herr Sigurðsson seit sieben Jahren entweder als Schreiber oder als Produzent von Vespertine dargestellt wurde. Die Wahrheit ist, er hat es weder produziert noch geschrieben. Er war nur ein Programmierer und Aufnahmetechniker für ein Drittel der Albums.‘ Den Rest sollen andere Techniker und Programmierer übernommen haben. Dazu hat Björk sogar eine Liste der Beteiligten aufgeführt. Darunter auch Frauen. Weiter schrieb die Isländerin: ‚Ich habe oft die Erfahrung gemacht, dass die Arbeiten, die ich am Computer mache, einem Mann zugeschrieben werden, sobald dieser auch nur zehn Meter entfernt ist.‘

+++ Jon Spencer Blues Explosion kommen für zwei Termine nach Deutschland um ihren explosiven Mix aus Psychobilly, Blues und Rock 'n' Roll auf die Leute loszulassen. Also, Vorsicht auf folgenden Konzerten:

31.08. Frankfurt – Mousonturm

01.09. Nürnberg – K4

+++ Die Plain White T's haben einen neuen Song ihres im September erscheinenden Albums ‚Big Bad World‘ online gestellt. Er hört auf den einfachen Namen ‚1 2 3 4‘ und ist an dieser Stelle zu hören.

+++ Jack Osbourne möchte eine Dokumentation über seinen Vater Ozzy Osbourne veröffentlichen. Ein Ziel soll es sein, das Ansehen des drogengeschädigten, früheren Black-Sabbath-Sängers wieder aufzupolieren, das durch die Reality-Show ‚The Osbournes‘ geschädigt worden war. Mit den Aufnahmen begann Jack schon im Januar. Die Doku enthält Interviews mit Mitgliedern von Black Sabbath, den Musikern von Ozzys Soloband sowie Familie und Freunden. “Ich versuche ein realistisches Bild von dem zu erstellen, wer mein Vater wirklich ist. Ich denke die Fernsehshow hat sein Bild in der Öffentlichkeit getrübt, indem sie ihn als einen senilen, ulkigen Typen darstellte. Mein Vater kann so sein, aber es ist nur eine Seite von ihm.‘

+++ Dieses Jahr findet vom 25. – 27. September zum dritten Mal das Reeperbahnfestival auf Hamburgs einschlägig bekannter Vergnügungsmeile statt. Wie bereits in den vergangenen Jahren gibt es in 19 Clubs Konzerte von über 120 Bands zu bewundern. Zuletzt bestätig wurden unter anderem Philipp Poisel, The Wong Boys, Royalchord, The Sweet Vandals, Tape, Marathon, Pete Blume, P:LOT, Talk Radio Talk, The Rakes und Dutch Uncles. Alle weiteren Bands die neben The Subways, Tomte und The Lemonheads auftreten sowie alle Infos zum umfangreichen Programm findet ihr auf der Homepage des Festivals. Die Ticketpreise sind wie im Vorjahr in das Dreitagesticket für 55,00 Euro, das Zweitagesticket für 38,00 Euro und für das Tagesticket für 26,00 Euro gestaffelt.

+++ Die Arctic Monkeys melden sich ein Jahr nach der Veröffentlichung ihres Zweitwerks ‚Favorite Worst Nightmare‘ mit einer überraschenden Meldung zurück. Josh Homme von den Queens Of The Stone Age wird mit den Sheffieldern in Kalifornieren ins Studio gehen und ein paar Songs aufnehmen. Ohne jeglichen Druck schauen die beiden Parteien optimistisch nach vorne. Ob das Ganze auf dem Nachfolger von ‚Favorite Worst Nightmare‘ landet oder eine neue ‚Desert Session‘ entsteht bleibt abzuwarten, da weder die Arctic Monkeys noch Homme konkrete Pläne haben.

+++ Nicht nur politisch ist der amerikanische Wahlkampf in vollem Gange, sondern auch musikalisch. Bei der Versammlung der Demokraten zur Kür des Präsidentschaftskandidaten geben sich einige nennenswerte Bands die Ehre: Beispielsweise Fall Out Boy, Moby, Pharrell Williams, Silversun Pickups, Nada Surf und die Cold War Kids unterstützen mit ihren Auftritten das Präsidialbegehren von Barack Obama.

+++ Wer sein Auge auf United Nations, die Grindcore-Gruppe um Geoff Rickly (Thursday) und Daryl Palumbo (Glassjaw, Head Automatica) geworfen hat, der sollte den Blick jetzt nicht abwenden. Auf der MySpace-Seite der Band soll das vollständige Album vom 26. – 28. August zu hören sein. Die Veröffentlichung folgt am 9. September. Weiterhin verriet Rickly, dass Live-Performances der Band wegen der abweichenden Verpflichtungen der einzelnen Mitglieder eher unwahrscheinlich sind.

+++ Mitteilungsbedürftig zeigen sich heute Fall Out Boy. Zum einen geben sie bekannt, dass das neue Album ‚Folie A Deux‘ Anfang November erscheint, zum anderen veröffentlichen sie ein Mixtape. Dieses enthält sechs Demo-Tracks des kommenden Werkes und darüber hinaus Lieder von befreundeten Bands und Labelgefährten. Am späten Abend soll auch noch eine ‚besondere Nachricht‘ der Band auf ihrer Seite erscheinen.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel