Zur mobilen Seite wechseln
16.06.2008 | 10:36 0 Autor: Benjamin Knoll // Shari Littmann RSS Feed

Newsflash

News 9579Neuigkeiten von Less Than Jake, Biffy Clyro, Knorkator, Black Stone Cherry, Seelenluft, Nine Inch Nails, Metallica, U2 und Sigur Rós.

+++ Kommenden Freitag erscheint die neue Platte "GNV FLA" von Less Than Jake in hiesigen Breitengraden. Wer einen Kaufanreiz benötigt, findet hier mit "Abandon Ship" einen weiteren Song des neuen Albums.

+++ Das erste neue Material von Biffy Clyro, seit dem überzeugenden "Puzzle", wird es am 25. August geben. Dann erscheint die neue Single "Mountains" in Großbritannien. Informationen zu einem passenden Album sind noch nicht bekannt. Der Song wurde im März in Los Angeles aufgenommen und soll bei den Konzerten in diesem Sommer bereits live vorgestellt werden.

+++ Den Ulk-Rock der 1994 gegründeten Knorkator konnte man eigentlich nur lieben oder hassen. Zwischen den Extremen klaffte meist ein großes Loch. Die Anhänger des zweiten Lagers dürfte die folgende Meldung daher nur wenig erschüttern: Die Berliner hängen Ende des Jahres ihre Instrumente an den Nagel und gehen getrennte Wege. Vorher wird es aber noch eine Tour und eine DVD geben. Als Hauptgrund für die Auflösung nannte die Band das nicht mehr rentable Musikgeschäft.

+++ Das 2007 via Warner veröffentlichte selbstbetitelte Debütalbum von Black Stone Cherry zeigte zwar durchweg gute Ansätze, ließ aber noch genügend Luft nach oben. Am 15. August legen die vier Amerikaner nach und werfen ihr neues Album "Folklore And Superstition" auf den Markt. Ob die Südstaaten-Rocker die kleinen Schwächen der ersten Platte ausgemerzt haben, darf jetzt anhand einer ersten Kostprobe des neuen Albums überprüft werden. Der Song "Blind Man" kann an dieser Stelle kostenlos heruntergeladen werden.

+++ Soundtüftler Beat Solèr, besser bekannt als Seelenluft, hat nach dem 2004 erschienenen "The Way We Go" kürzlich ein neues Album veröffentlicht. "Birds And Plants And Rocks And Things" ist mit einem Dutzend neuer Tracks seit dem 02. Juni erhältlich. Ein erstes Video zum Song "Comme Dans Un Rêve" ist bei YouTube zu sehen. Weitere Hörproben des mittlerweile nach Berlin umgesiedelten Musikers finden sich bei MySpace. In unserer Verlosungsecke könnt ihr das neue Album außerdem gewinnen.

++++ Fans von Nine Inch Nails brauchen nicht auf physische Tonträger zu verzichten. Das aktuelle Download-Album "The Slip" wird in Europa am 21. Juli als CD und am 04. August als 180-Gramm-Vinyl erscheinen. Ob sich der Kauf der schönen Hüllen lohnt, kann man weiterhin hier entscheiden.

+++ Nachdem Metalllica in der vergangenen Woche ein wenig Geheimniskrämerei betrieben haben, ist das Rätsel nun gelöst. Tatsächlich deutete ein Bild auf ihrer Homepage auf den Namen ihres neuen Albums hin. Vervollständig steht dort nun "Death Magnetic". Das Album erscheint im September. Kryptisch bleibt es hingegen um die angeblich bevorstehende "Guitar Hero: Metallica"-Version. In einem MySpace-Blog deuten sie allerdings an, irgendetwas wird kommen: "Ein lahmes Internet-Gerücht oder Tatsache? Lasst uns sagen, dass vielleicht, unter Umständen, wenn ihr bereits 'One' auf GHIII gemeistert habt, könnte es in Zukunft ein paar neue 'Tallica-Songs geben. Mehr dazu später im Sommer."

+++ U2-Manager Paul McGuinness sprach mit BBC 6 Music über das neue Album seiner Schützlinge. Vier Jahre nach "How To Dismantle An Atomic Bomb" soll voraussichtlich Ende Oktober der Nachfolger erscheinen. Laut McGuinness können wir uns auf eine ganz spezielle Veröffentlichungsstrategie gefasst machen: "Wir werden natürlich mit der Technik arbeiten, die uns ermöglicht, die Veröffentlichung des Albums so interessant wie möglich zu gestalten."

+++ John Best, Co-Manager von Sigur Rós, hat ein Tourtagebuch gestartet, in dem er sehr ausführlich (und verständlich in englisch!) die Erlebnisse der derzeitigen Welttournee dokumentiert.

Mehr zu...

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.