0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash

Newsflash
Neuigkeiten von Foo Fighters, Led Zeppelin, Genghis Tron, Ef, Mogwai, Opeth, last.fm und Warner und Radiohead.

+++ Foo Fighter Dave Grohl unterbreitete den Mitgliedern von Led Zeppelin in der Vergangenheit des Öfteren das Angebot, bei einer möglichen Reunion für den verstorbenen John Bonham einzuspringen. Daraus ist letztendlich zwar nichts geworden, am Samstagabend kam es beim Foo-Fighters-Konzert im Londoner Wembley Stadium aber immerhin zu einem kleinen Zwischenspiel mit Jimmy Page und John Paul Jones. Für die letzten Zugabe „Rock And Roll“ setzte sich Grohl ans Schlagzeug, ließ Taylor Hawkins dafür ans Mirkofon und erhielt Unterstützung von den beiden Led-Zeppelin-Kollegen. Videomitschnitte davon überhäufen nun das Netz.

+++ Passend zur Halb-Reunion von Led Zeppelin tauchen neue Gerüchte über eine Fortsetzung der Voll-Reunion auf. Dem britischen Telegraph soll Jimmy Page erzählt haben, dass er prinzipiell für weitere Shows mit seiner alten Band bereit wäre. Vorher müssten allerdings die Soloprojekte der einzelnen Mitglieder abgeschlossen werden. Geduld braucht man demnach noch bis zum Herbst 2009.

+++ Temporary Residence, Lovepump United, Anticon, Crucial Blast und Relapse Records planen eine Serie von Remix-Alben. Den Anfang werden Genghis Tron Mitte August machen. Ihr Album wird Remixe von unter anderem Steve Moore, Jesu, Rob Crow und Eluvium umfassen und über Temporary Residence veröffentlicht. Die erste Pressung ist auf 1000 farbige Vinyl-Exemplare limitiert. Vorbestellen kann man mit Beginn des Julis. Die weiteren Veröffentlichungen der Reihe erscheinen dann jeweils über eines der anderen beteiligten Labels.

+++ Den Sommer lassen Ef noch in Schweden verstreichen, dann bereisen sie im September und Oktober erneut unsere Breitengrade. Für eine lange Zeit vielleicht das letzte Mal, denn man möchte persönlichen Bedürfnissen, beruflichen Verpflichtungen und andere musikalischen Projekten nachgehen. Das Ende der Band sei diese geplante Tour-Pause aber keineswegs. Ende September werden Ef übrigens ohne Gitarrist und Cellospieler Jonathan anreisen, der durch einen alten Bekannten ersetzt wird: Daniel Öhman, der schon einmal mit den Schweden tourte. Alle bisher bestätigten Termine:

24.09. Hamburg – Knust

25.09. Hannover – Bei Chez Heinz

28.09. Dresden – Groovestation

01.10. CH-Zürich – Hafenkneipe

02.10. A-Wien – Arena

03.10. A-Salzburg – Rockhouse

04.10. A-Innsbruck – PMK

05.10. Fulda – Kulturkeller

06.10 Köln – Blue Shell

08.10. B-Brüssel – VK (mit This Will Destroy You) 09.10. NL-Tilburg – 013

11.10. Münster – Gleis 22

12.10. Bielefeld – Forum

+++ Weitere Details zu den kommenden Veröffentlichungen von Mogwai. Die Ohren werden leider noch immer nicht bedient, dafür die Augen. Matador Records hat die Cover der EP und des Albums per Blog bekanntgegeben.

+++ Ihr aktuelles und neuntes Studioalbum „Watershed“ wollen Opeth Ende des Jahres auf unsere Bühnen bringen. Den schwedischen Trunk aus Doom, Metal und Prog-Rock gibt es dann an folgenden Orten zu kosten:

06.12. München – Backstage Werk

09.12. Stuttgart – LKA Longhorn

10.12. Köln – Live Music Hall

11.12. Berlin – Postbahnhof

12.12. Hamburg – Markthalle

+++ Warner Music Group hat seinen Musikkatalog aus dem Angebot von last.fm zurückgezogen. Wie es heißt läuft der Vertrag mit dem Internetradio aus und soll nicht verlängert werden. Die Gründe seien in erster Linie finanzieller Natur. Für die Bereitstellung ihrer Musik, wurde Warner an den Werbeeinnahmen der Seite beteiligt. Inzwischen, so heißt es, lohne sich die Zusammenarbeit mit anderen Social Networks wie MySpace mehr. Bis zum Ende der Verhandlungen wird keine Musik mehr von Warner auf der Seite gestreamt.

+++ Beim Radiohead-Konzert am 06. Juni im Malahide Castle in Irland hat Thom Yorke einen bisher unbekannten Song gespielt. Natürlich hatte ein Fan das Aufnahmegerät griffbereit, so kann man „Super Collider“ nun an dieser Stelle hören. Wie Yorke und Colin Greenwood Portisheads „The Rip“ covern, kann man hier sehen und hören.

+++ Neuigkeiten rund um die Redaktion sowie Meldungen und Videos aus den Bereichen Musik, Film, Technik und vieles mehr findet ihr ab sofort im VISIONS Blog.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel